Bitte um Hilfe,weiss jemad weiter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich keine Lust habe, nach einer Anleitung zu suchen kommt hier eine mögliche Idee, ohne Maschenzahlen.

Hier beginnt man sinnvoll am Rand. Dazu braucht man den Kopfumfang als einziges Maß. Man beginnt mit einem Stretch-Bündchen in zwei-rechts-zwei-links, das sich auch umschlagen läßt. Es sollte so stramm sitzen, daß die Mütze nicht beim Kopfschütteln runterfällt. Dann so lange geradeaus stricken, bis die Mütze (ohne Umschlag) die Länge von (Mittelfinger plus Daumenbreite) hat. Ab jetzt wird im gewünschten Kegelwinkel abgenommen, bis die letzte Runde weniger als zehn Maschen hat. Dann abketteln und dabei weiter abnehmen.

Ein Tipp ist, im gerade gestrickten Teil eine Maschenprobe zu vermessen, um damit die Abnahmen zu ermitteln. Dazu die Reihenzahl und Maschenzahl je 10cm auftragen und den beabsichtigten Winkel der flach gelegten Mütze darauf zeichnen. Man muß dann viermal die "erzeichneten" Maschenzahl je Runde abnehmen. Dies geht dann besser über die Runde verteilt, als an festen Punkten, weil die Mütze sonst erkennbar "eckig" werden könnte.

Christine1610
Fragesteller

Dankeschön,sehr gut beschrieben