bitte um hilfe allgemein wohnung kündigung?
hallo, ich habe eine wohnung gefunden und möchte am 01.12 heraus. mein vermieter droht mir die kaution einzubehalten, wenn ich nicht mit malerarbeiten die wohnung hinterlasse. ausserdem möchte er keinen nachmieter, denn ich zwischenzeitlich als übergang organisiere, wir hatten lange silberfische in der wohnung vereinzelt immer noch. ich habe eine rechtschutz abgeschlossen und der anwalt hatte sich mit ihm in verbindung gesetzt um eine lösung zu suchen, ich habe ihm auch noch einmal vorgeschalgen dass alles friedlich zu beenden, er verweigert alles und möchte dass ich unbedingt 3 monatsmieten bezahle. mich macht das extrem fertig, denn ja ich verstehe den vertrag aber ich habe nie mietsminderung verlangt und mich immer um die wohnung gekümmert, ich verstehe es nicht und möchte einfach nach 5 jahren aus dieser wohnung. noch dazu hat das alles keinen triftigen grund. ich wohne mit meinem kind allein dort und könnte mir eine menge kosten sparen, aber jemand stellt sich stur, was würdet ihr tun? hat jemand tipps?
2 Antworten
... mich macht das extrem fertig, ...
Was macht dich denn fertig? Daß dein Vermieter deine Vertragsverletzung nicht akzeptieren will.
... ich verstehe den Vertrag
aber du bist nicht bereit, dich daran zu halten. So gehen Geschäfte nun mal nicht.
...nachmieter.... zwischenzeitlich als übergang
Was soll das denn sein? Ein Urlauber? Ein Wohnungsloser? Ein Ausreißer?
Du kannst von deinem Vermieter nicht erwarten, daß er sich von deinen selbsternannten Auszugsbedingungen erweichen läßt.
Und was soll da ein Anwalt machen? Das Bürgerliche Gesetzbuch neu erfinden?
Der Vermieter ist hier voll im Recht.
Um dich vor Kosten zu drücken, versuchst du, eine Vermieterschikane zu konstruieren.
Zur Kaution kann ich nichts sagen, weil ich weder den Zustand der Wohnung, noch euren Mietvertrag kenne.
Dass du aber die Kuendigungsfrist einhalten musst, ist doch voellig selbstverstaendlich. Da verstehe ich deine Aufregung nicht.
Ebenso braucht der Vermieter keinen von dir vorgeschlagenen Nachmieter zu akzeptieren, sonder darf sich seine Mieter natuerlich selbst aussuchen.