Bitte nur ehrlich gemeinte Antworten: Glaubt ihr an dämonische Besessenheit?

Nein 54%
Ja 42%
Andere Antwort 4%
Nicht wirklich, aber ich stelle es auch nicht in Frage 0%

26 Stimmen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Nach dem, was mir andere glaubwürdig berichtet haben, scheint es zuweilen vorzukommen. Auch wenn man in den meisten Fällen von einem Krankheitsbild wie Epilepsie ausgehen muss, greift das in einigen unerklärlichen Fällen zu kurz.

astrophysiker1
Beitragsersteller

Jesus sagte ja, wenn wir vergeben, wird uns auch vergeben. Aber was ist, wenn wir einfach nicht vergeben können, weil derjenige etwas getan hat, was man nicht so einfach vergeben kann? Was passiert dann mit demjenigen, dem wir nicht vergeben können und mit uns selber?

Meine 97-jährige Oma hat schon zweimal versucht, sich das Leben zu nehmen. Bei ihrem zweiten Selbstmordversuch landete sie in der geschlossenen Psychiatrie. Nach ein paar Wochen ist sie aber wieder entlassen worden und lebt nun wieder bei uns, aber ich kann und will ihr einfach nicht vergeben, was sie getan hat. Mir will einfach nicht in den Kopf, warum sie auch noch vor den Augen ihres eigenen Enkelkindes einen Selbstmordversuch gemacht hat. Ist ihr nicht mal in den Sinn gekommen, dass es für Familienangehörige und Freunde ein traumatisches Erlebnis sein kann, einen Menschen tot oder bewusstlos vorzufinden? Für ein kleines Kind kann es erst recht ein traumatischer Anblick sein. Es hätte ja auch ein kleines Kind zu Besuch kommen können. Stell dir mal vor, dieses kleine Kind würde meine Oma tot oder bewusstlos vorfinden. Das Kind hätte vielleicht nur noch Albträume gekriegt, so wie ich.

Wegen meiner Oma hab ich ständig Albträume von ihrem Tod und von ihren Selbstmordversuchen. Ich kann und will ihr das einfach nicht verzeihen, was sie mir angetan hat. Wegen ihr bin ich auch in der Schule abgerutscht.

So. Das mit meiner Oma war so schlimm, dass sogar mein Vater und meine Mutter die Vermutung hatten, dass meine Oma von Dämonen besessen ist und dass die Dämonen meine Oma unter Kontrolle haben. Das Problem ist jetzt, wie kann man denn herausfinden, ob es wirklich Dämonen waren, die sie fast in den Selbstmord getrieben haben? Sie denkt hin und wieder immer noch über einen Selbstmordversuch nach und hat auch einen Abschiedsbrief geschrieben. Sie weiß nur nicht, dass wir von dem Abschiedsbrief wissen. Sie hat ihn versteckt und wir haben ihn heimlich fotografiert. Aber sie lebt immer noch.

Aber wie ist das jetzt? Wie kann man herausfinden, ob es wirklich Dämonen sind, die meine Oma fast in den Selbstmord getrieben haben oder ob meine Oma einfach nur psychisch gestört ist?

Und was passiert mit meiner Oma nach ihrem Tod, wenn ich ihr nicht vergebe? Wird sie dann leiden? Einerseits will ich nicht, dass sie leidet, aber andererseits will ich, dass sie bestraft wird, für das, was sie mir angetan hat. Aber dann denke ich immer, was ist, wenn sie hat nichts dafür kann und es Dämonen waren, die sie fast in den Selbstmord getrieben haben?

Ach keine Ahnung. :/

astrophysiker1
Beitragsersteller
@astrophysiker1
Aber dann denke ich immer, was ist, wenn sie hat nichts dafür kann

*Aber dann denke ich immer, was ist, wenn sie halt nichts dafür kann

RudolfFischer  16.06.2020, 10:05
@astrophysiker1

Das hört sich nicht nach Dämonen an. Die Oma hat das Leben satt, ist alt genug und möchte nichts als sterben. Ein völlig nachvollziehbarer Wunsch, zumal wenn man glaubt, dass der irdische Tod die Rückkehr ins Jenseits ist.

Belastend ist natürlich, wenn die Angehörigen den Tod der Oma nicht wollen, was ja auch verständlich ist. Aber da muss man loslassen und ihren Wunsch zu gehen respektieren können.

Aus gutem Grund ist in Deutschland Beihilfe zum Selbstmord nicht erlaubt, weil das von anderen ausgenutzt werden könnte. In den Niederlanden kann man mit gewissen Bedingungen die tödliche Pille bekommen. In Deutschland werden sehr viele Alte (z.B. mein Vater) durch eine Lungenentzündung erlöst. Er ist zufrieden gestorben, und ich saß neben seinem Bett.

Ich kann im Fall des Fragestellers nichts raten, da ich die Familiensituation und die Beteiligten nicht kenne. Jeder Fall muss individuell beurteilt werden.

Aber so viel scheint mir klar: Da braucht man keine Dämonen als Erklärung, wenn jemand am Ende des Lebens lebenssatt ist.

astrophysiker1
Beitragsersteller
@RudolfFischer

Okay. Danke. Ist für mich nur schwer begreiflich und schwer verständlich, da ich noch nie eine 97-jährige Person gesehen habe, die an Selbstmord denkt. Aber gut. Ich war ja noch nicht in anderen Regionen/Ländern/Orten. Dann ist da da sicher anders. Gut. Dann muss ich das wohl so akzeptieren, auch wenn's mir schwer fällt.

Meine Freundin ist übrigens im Januar 2018 an den Folgen eines epileptischen Krampfanfalls gestorben. Sie war gerade mal so alt wie ich und noch lange keine 30. Durch ihren lang anhaltenden Krampfanfall wurde ihr Gehirn nicht mehr ausreichend mit Blut und Sauerstoff versorgt und sie starb.

Sie war leider Epileptikerin. Sie hatte es mit Tabletten eigentlich einigermaßen im Griff, aber im Januar bekam sie einen epileptischen Krampfanfall, aus dem sie nicht mehr herauskam.

Nein

Man hat inzwischen herausgefunden dass alle Anzeichen von "Besessenheit" von physischen und/oder psychischen Krankheiten ausgelöst werden.

Es gibt keine Dämonen oder ähnlichen Unfug, das ist nur Aberglaube.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Williwillwis466  15.06.2020, 14:54

Diese psychischen Störungen werden oft von Dämonen hervorgerufen

Andrastor  15.06.2020, 15:02
@Williwillwis466

Nein, es war schon immer umgekehrt. Die psychischen Störungen haben sozusagen die Dämonen hervorgerufen weil sich abergläubische, dumme und unwissende Menschen nur durch die Einführung fiktiver Zauberwesen erklären konnten wie die Gedanken gegen einen selbst arbeiten können.

Bitte vermeide es künftig diesen abergläubischen Dreck hier zu verbreiten. Das ist nicht nur außerordentlich dumm, sondern auch außerordentlich gefährlich.

Ja

Ja glaube ich

und weiß auxh dass es existiert...

Jeder Christ der nicht daran glaubt ist KEIN Christ. Die Bibel ist voll mit Erzählungen darüber.

astrophysiker1
Beitragsersteller

Ich glaube an Dämonen, den Teufel, Gott/Jesus und an Engel.

astrophysiker1
Beitragsersteller
@usercity

Ich glaube nicht nur allein. Ich bete auch und lese in der Bibel.

usercity  16.06.2020, 07:44
@astrophysiker1

Die Bibel sagt, Glaube ohne Werke ist tot. Wenn man nicht nach Gottes Ratschlägen und Geboten handelt und versucht seinen Willen zu befolgen ist der Glaube nichts Wert.

astrophysiker1
Beitragsersteller
@usercity

Gott/Jesus hat mich schon ein Dutzend Mal höchst persönlich vor dem Teufel gerettet, bewahrt und gewarnt. Ich bin Gott/Jesus begegnet. Er hat mir wichtige Dinge mit auf den Weg gegeben.

usercity  17.06.2020, 07:01
@astrophysiker1

Was hat das mit den Zeugen zu tun? Der Name Gottes ist und bleibt doch in jeder Bibel derselbe?

Nein

Es gibt weder Geister noch Dämonen. Ergo kann auch niemand von ihnen besessen werden.