Bitte mir diese näher erklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein kleines Leiden, ein kleiner Schmerz, den man nicht allzu ernst nehmen braucht. Ein leichtes Unwohlsein.

Muftah14
Fragesteller
Ich wohne abseits Hauptstraße , daher ist ruhiger. abseits bedutet--> entfernt von?

Ich wohne abseits Hauptstraße , daher ist ruhiger.

 Abseits bedutet--> entfernt von??

kann ich sagen: ich wohne entfernt von der Hauptstraße , daher ist ruhiger.

stimmt?

AbbyAaliyah  06.10.2022, 20:47
@Muftah14

Ich wohne abseits der Hauptstraße , daher ist es ruhiger.

Ich wohne entfernt von der Hauptstraße , daher ist es ruhiger.

AbbyAaliyah  07.10.2022, 07:36

Vielen Dank für den Stern!

Ist doch eigentlich schon erklärt.
"Du immer mit Deinen Wehwehchen"
meint, dass der Angesprochene sich laufend über kleine Unpässlichkeiten, also unbedeutende Schmerzen beschwert. Er ist dann "wehleidig". Schon eine kleine Prellung oder leichte Kopfschmerzen, ein schwacher Muskelkater und der Betroffen stöhnt und bettelt um Mitleid.
Es gibt auch den altertümlichen Ausdruck "Ach und Weh" wo das "Weh" eben für Schmerz steht.
Und das "Wehwehchen" ist halt eine Verdopplung und gleichzeitig Verniedlichung dieses "Weh"

Nun, das heißt das du immer wieder ein Wewechen hast. Gemeint ist damit das du vielleicht etwas Kopfweh hast oder ein Kratzer an der Hand oder dem Bein. Vielleicht hast du auch mal Bauchweh oder sonst irgend etwas weil es dir gerade nicht gut geht. Wenn das so ist sind das hal alles kleine Wewechen.

Das ist nicht Böse gemeint, kann aber mit der Zeit nerven.

Ein Wehwehchen ist z.B eine kleine, unwichtige, harmlose Verletzung.

Muftah14
Fragesteller

aeber er sagt nicht schlimmer geht? Das bedeutet seeeehr schlimm: Woher kootm diese Schmerz und wo ? möchte MEHR infrormtion

Muftah14
Fragesteller
Ich wohne abseits Hauptstraße , daher ist ruhiger. abseits bedutet--> entfernt von?

Ich wohne abseits Hauptstraße , daher ist ruhiger.

 Abseits bedutet--> entfernt von??

kann ich sagen: ich wohne entfernt von der Hauptstraße , daher ist ruhiger.

stimmt?

Sarah3333  07.10.2022, 13:57
@Muftah14

Stimmt fast: Ich wohne entfernt von der Hauptstraße , daher ist ES ruhiger.