Bitte helft mir, mein Freund hat eine andere geküsst, was nun?

11 Antworten

Wenn jemand fremdgeht (oder fremdküsst), heißt das normalerweise, daß derjenige oder diejenige in der Beziehung nicht ganz glücklich ist.

Das heißt nicht, daß Ihr Euch trennen müsst. Aber Ihr müsst mal ehrlich miteinander reden. Du hast was von Kinderwunsch gesprochen - ist er schon soweit, oder setzt ihn das eher unter Druck? Fühlt er sich vernachlässigt oder eingeengt?

Du musst natürlich nicht auf seine Wünsche eingehen - aber ihr müsst ehrlich zueinander sagen können, was ihr von der Beziehung wollt, was gut läuft,  und was vielleicht nicht klappt. Daraus kann eine bessere Beziehung werden. Es kann aber auch rauskommen, daß es aus irgend einem Grund nicht mehr passt.

Es ist total verständlich, dass dich das aus der Bahn wirft, aber bitte wirf nicht die ganze Beziehung hin, wegen eines Momentes des Sichgehenlassens unter Alkohol. Es war ein kurzer Moment, dem du eine große Bedeutung beimisst, die offensichtlich nicht wahr ist, sonst täte es ihm nicht so leid. Gib dir die Zeit, um dich wieder zu entspannen. Vielleicht warst du auch schonmal in einer ähnlichen Situation und kannst dich in ihn reinfühlen. Er hat es sicher nicht gegen eure Beziehung getan, sondern die Bestätigung kurz genossen und das deshalb zugelassen. Wir sind alle Menschen, denen Bestätigung guttut - das hat nichts mit dem Partner zu tun. Außerdem weiss er jetzt, wie weh dir das tat und wird sicher achtsamer sein in Zukunft. Alles Gute!

user89467  19.12.2016, 11:39

Man muss also erst jemanden verletzen, um festzustellen, dass es ihn verletzt?

Tolle Ansicht!

Nach 5 Jahren ein Fremdkuß im angetrunkenen Zustand - keine Meisterleistung, aber in der Tat auch nichts, wofür man direkt die gesamte gemeinsame Lebensplanung hinschmeißt.

Sieh es als das, was es ist: ein Symptom Eurer Beziehungskrise. Redet miteinander über die Konflikte, die ja auch ohne diesen Kuß schon vorhanden waren. Seid ehrlich auch Euch selbst gegenüber, ob ihr diese Beziehung so weiterführen möchtet, ob Euch der andere als Partner wirklich noch genügt, ob Ihr Euch wirklich ein Leben mit dem anderen vorstellen könnt und redet ganz klar, darüber, was Euch bzw. Dir in dieser Beziehung fehlt. Beschäftigt Euch ehrlich mit der Euren Erwartungen und was Ihr tatsächlich zu geben bereit / fähig seid - dass er z.B. klare Liebesbezeugungen braucht, Du sie aber nicht gibst, warum auch immer. Erforscht, ob Ihr Euch tatsächlich vertraut - nach 5 Jahren und den Gesprächen über Familienplanung sollte man soweit sein, dass man auf den anderen soweit vertraut, dass er für den anderen da ist und wirklich das Leben teilen will.

Den Kuß selbst seh ich da eher als zweitrangig an.

In meinen Augen nur eine Ausrede.

Nur weil ich ein schlechtes Gefühl habe, muss ich mir nicht die Kante geben, um danach behaupten zu können, es wäre einfach so über mich gekommen.

Er hat einfach was vorausgesetzt, weil er "gedacht hat". Das rechtfertigt immer noch keine solche Aktion und ist auch keine Erklärung! Da braucht auch nichts von "zu seiner Verteidigung" geschrieben werden.

Seine Entscheidung, sich zu betrinken, seine Entscheidung, seinen Kopf nicht mehr zu benutzen, seine Entscheidung, seine Zunge woanders reinzuhängen!

Keiner steht komplett neben sich bei solchen Dingen.

Wenn du die Sache nicht aus dem Kopf bekommst, für mich nachvollziehbar, ist das Vertrauen in ihn auch zu erschüttert.

Ob du verzeihst, kannst nur du entscheiden. Vergessen wirst du es jedenfalls nicht. Und Vertrauen, was einmal zu Boden getreten wurde, braucht seine Zeit, wieder gerade zu stehen.

Ob du ihm verzeihen kannst, musst du sicher selber entscheiden.

Du musst bei deinen Überlegungen nur zwei Dinge beachten.

1. Ihr hattet in letzter Zeit viel Streit, der nicht sein müsste. Dein Freund verlangt zu viel von dir wenn er immer wieder bestätigt haben will, das du ihn liebst. Das sollte er auch so merken.

2. War er total besoffen und sicher gar nicht mehr richtig gescheckt was er tut.

Alkohol hat schon so manche Beziehung kaputt gemacht.