[Bitte Anklicken]Wie findet ihr den wechsel der Anime Style der letzten Jahrzehnte zu heute?

Das Ergebnis basiert auf 98 Abstimmungen

Ich finde eher die älteren Animes ansprechender 42%
Das ist absolut individuell, dass Alter muss gar nichts aussagen 33%
Ich kann Animes absolut unabhängig von ihrem Alter genießen 13%
Ich finde eher die neuen Animes ansprechender 8%
Ich kann viele neue Animes stillbedingt gar nicht anschauen 3%
Ich kann viele ältere Animes stilbedingt gar nicht anschauen 1%

24 Antworten

Ich kann Animes absolut unabhängig von ihrem Alter genießen

mir ist es mittlerweile so egal wie die animation ist hauptsache was zu gucken

am anfang wollte ich das neuste natürlich gucken da hatte ich nen maßstab von 2006 und neuer gesetzt bzw. 2008 und neuer

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Zu meiner Zeit hieß das noch Comic oder Zeichentrickfilm.

Und ich liebe alte Zeichentrickfilme. :)

Scharfsinnig
Fragesteller

Animes sind was anderes wie Comics^^ Da gibts klare Unterschiede. Es gibt auch noch Comics

jort93  18.02.2020, 13:58

Naja, anime ist eben das japanische fremdwort dafür, kurz für animation.

Wapiti201264  18.02.2020, 14:10
@jort93

So dachte ich bisher auch.

Japanische Comics eben. Nicht so mein Ding. Zu bunt, zu trübsinnig...

Scharfsinnig
Fragesteller
@jort93

Ja aber da gibts ganz klare Unterscheidungsmerkmale und Charaktaristikas

jort93  18.02.2020, 14:15
@Scharfsinnig

Wenn du mit anime japanischen zeichentrick meinst, Ja.

In japan beschreibt anime sämtlichen zeichentrick. Frozen ist anime, eine League of legends animation ist anime.

Scharfsinnig
Fragesteller
@jort93

Ja bei uns heißen sie streng genommen auch Zeichentrickfilme aber Animes sind was anderes wie Cartoons, auch in Japan

Scharfsinnig
Fragesteller
@Wapiti201264

Animes können Kunst sein und wundervoll packende Geschichten erzählen, ich empfehle dir mal in Death Note reinzuschnuppern, ein Meisterwerk - du wirst es nicht bereuen.

Grüße Wapiti, im Internet findet man Seiten wo man es gratis schauen kann, viel Spaß

jort93  18.02.2020, 14:47
@Scharfsinnig

Nein.

In japan wird jede animation anime genannt. Alles was animiert ist, ist ein anime. Frozen(der disney film) usw. sind anime.

Scharfsinnig
Fragesteller
@jort93

Dann benutzen sie eben manche den Japanischen-Überbegriff ''zeichentrickfilme'' für cartoons in Japan. Aber Japaner wissen auch das Amerikanische Cartoons was anderes sind wie Animes.

Dein Nein ist absolut falsch, jeder Japaner unter 30 weiß was Cartoons sind und würde es niemals mit klassischen Animes gleichsetzen oder verwechseln

jort93  18.02.2020, 14:56
@Scharfsinnig

Natürlich wissen sie dass amerikanische cartoons einen anderen stil haben.

Aber diese cartoons würden sie eben "amerikanische anime" nennen. Wenn er speziell japanische anime meint würde er sagen "japanische anime". Anime ist eben kein begriff der nur japanische animationen umfasst.

Das ist einfach nur das englische wort animation abgekürzt wie es die japaner gerne tun.

Das verwenden alle japaner so. So funktioniert die sprache nunmal. Wir im westen verwenden das anders. Genau so wie sich unter "hentai" in japan kaum jemand "anime porn" vorstellen würde, die verwendung ist im westen so erfunden worden. Japaner würden adult anime sagen.

Scharfsinnig
Fragesteller
@jort93

Wenn ich den von den Schöpfern den verliehen Begriff Cartoon in amerikanisch-Zeichentrickfilm ändere, heißt das nicht das es der Begriff Cartoon in Deutschland nicht geläufig ist.

Nochmal, ich kann eine Kunstform, welche spezifiziert ist gerne aufweichen und für rechtliche Angelegenheiten muss zwingend eine eindeutige Sprache benutzt werden, z.b wenn ich ein Angebot mache welches Animes beinhaltet, muss auch der Deutsche aufgeweichte Begriff - Zeichentrickfilm -fallen.

Das wird in Japan nicht anders sein. Trotzdem gibt eine klare Differenzierung zwischen Cartoon und Anime in Japan, welche auch allgemeinhin dort bekannt ist.

Das wäre so als ob ich in deutschland sage, dass ist ein Zeichentrickfilm welcher im Comic Stil gehalten ist.

In Japan wäre es ein Anime - Zeichentrickfilm - im Comic Stil.

Ich weiß auch nicht warum du dich hier auf Japan einschießt, wir sind hier in Deutschland bzw. Europa - in Amerika und selbst in Asien gibt es diese klare Differenzierung.

Dein versuch hier festgelegte Begrifflichkeiten zu verwaschen ist folgewidrig.

Nochmal, das Wort Cartoon ist von den Schöpfern verliehen, sie geben ihren Werk diesen Namen.

jort93  18.02.2020, 15:32
@Scharfsinnig

Sprichst du japanisch?

Wie gesagt, in japan spricht man von japanischem anime und amerikanischem anime. Das wort cartoon verwenden sie nicht. So ist das nunmal.

Scharfsinnig
Fragesteller
@jort93

Wieso redest du überhaupt von Japan die ganze zeit - wir sind hier in Europa? Wir können hier auch die Unterschiede von Timbuktu behandeln sinn? Zudem deine Schilderung absolut einseitig und absolut nicht ganzheitlich sind.

Jeder Japaner der Englisch kann oder sich ein bisschen für Animes interessiert, kann stets ein Cartoon von einem Anime trennen.

Es gibt bestimmt auch Deutsche welche Zeichentrickfilme statt Cartoon sagen und nu?

jort93  18.02.2020, 15:47
@Scharfsinnig

Wie gesagt. Im japanischen ist anime ein überbegriff.
Anime bezeichnet (animierte) cartoons und japanische anime zugleich. Wenn man nur von japanischen anime spricht dann sagt man japanischer anime. Das wort cartoon verwendet dort niemand, alles animierte ist anime.
Ich weiß nicht was du dadran nicht verstehst.

Joa, kann man ja auch sagen.

Scharfsinnig
Fragesteller
@jort93

Klar sagt man da auch Cartoon, vorallem wenn man bündig verdeutlichen will, was man meint.

Zudem ich dich nochmal frage, warum du nur von Japan redest?

jort93  18.02.2020, 16:30
@Scharfsinnig

Nein, um das zu verdeutlichen dass der aus den USA ist sagt man eben nicht cartoon, sondern amerikanischer anime.

Weil anime ganz einfach japanisch ist für animation. Warum redest du nicht von japan wenn du meinen kommentar über japan kommentierst?

Scharfsinnig
Fragesteller
@jort93

Nein in Japan ist der Begriff genauso publik, diese Leute wohnen nicht hinter dem Mond. Es wird Cartoon oder amerikanischer Anime gesagt.Meist Cartoon bzw. altersabhängig.

Weil ich von De/Europa redete, warum redest du ständig von japan?

jort93  18.02.2020, 16:48
@Scharfsinnig

Wie kommst du dadrauf? Sprichst du japanisch? Ich habe den begriff cartoon noch nie von einem japaner gehört. Wenn die mit mir japanisch reden dann sagen die "übersee anime", oder "amerikanische anime".

Wie würdest du cartoon im japanischen denn schreiben? Ich wüsste nicht wie ich das schreiben sollte im japanischen schreibsystem.

Weil ich in meinem kommentar von anfang an von der japanischen sprache rede und in deiner ursprünglichen frage hast du deutschland oder europa nie erwähnt.

Scharfsinnig
Fragesteller
@jort93

Weil die meisten japaner,vorallem jüngere, logischerweise genauso Sprachbegriffe aus den Internationalen Forum verwenden, wie alle anderen Sprachfamilien und Nationen dieser Welt auch. Internet und Weltsprache Englisch und so...

Das nennt man globalisierung der Sprachen, noch nie gehört?

Zudem Cartoon ein amerikanische Kunstform des Zeichentricks beschreibt, das ist eine Neumoderne Wortschöpfung, ähnlich wie der Name eines spezifischen kunstbereiches. Das hat überhaupt nichts mit den Japanischen Alphabet zu tun...Äpfel mit Birnen vergleichen und so...

Zudem ich dich nochmal frage, warum diskutierst du mit mir über japanische Gepflogenheiten ? Wir sind hier in Europa und deine Beschreibung zu Japan sind auch nicht korrekt. Es gibt ganz klare Unterschiede von Animes zu Cartoons.

Du wolltest wohl den etwas kleinkarierten Besserwisser demonstrieren, leider bist du total am Thema vorbeigeschrammt.

Sorry aber sich jetzt auf die letzte verbliebene Säule seines Arguments zu versteifen ( wie die Leute in Japan angeblich ausschlich miteinander sprechen würden - sehr fundiert zudem, diese Assage) um den anschein zu erhalten ''Recht'' zu haben, welches nichtmal was mit den Thema zu tun hat, zeugt von einem ziemlich großem Ego.

Thema verfehlt

Ich überlasse dir das letzte Wort, Grüße.

Ich kann viele neue Animes stillbedingt gar nicht anschauen

Girls in allen Farben des Regenbogens

Woher ich das weiß:Hobby – Zu Mainstream
Ich kann Animes absolut unabhängig von ihrem Alter genießen

Ehrlich gesagt fand ich es schwer, hier was anzukreuzen. Denn irgendwie stimmt nichts wirklich mit meiner Antwort überein.

Mir ist es egal, wann der Anime rauskam. Mir ist auch egal, ob es jetzt eher ein neuerer Zeichenstil ist oder eher ein älterer. Wenn der Zeichenstil mir gefällt, dann gefällt er mir.

Ich kann Anime unabhängig von dem Zeichenstil genießen, trotzdem gibt es natürlich ich Zeichenstile, die persönlich nicht ganz meinem Geschmack entsprechen (Manga von Hana Yori Dango z.B.), aber so mache ich nicht fest, ob ich den Anime genießen kann oder nicht. (Wobei ich sagen muss, wenn der Zeichenstil mir wirklich GAR NICHT zusagt, dann hab ich ein paar Probleme den Anime zu genießen, aber mir fiele gerade kein Beispiel ein)

Ich finde in manchen Bereichen es schade, dass Zeichenstile sich verändert haben. Vor allem im Shoujo/Romance Bereich. Denn ich gebe gerne zu, dass ich diese riesen Augen und kantigen Gesichter aus alten Shoujo Anime (Z.B. Kamikaze Kaito Jeanne) sehr mochte. Mittlerweile sind die Augen nicht mal mehr ansatzweise so groß und alles ist irgendwie weicher und feiner geworden. (Das heißt aber nicht, dass ich den neueren Zeichenstil nicht mag. Kimi no nawa sieht trotzdem wunderschön aus)

Wobei man es auch nicht komplett auf Die Zeit schieben kann, wo die Anime rauskommen. Es gibt auch heutzutage Zeichenstile, die aus der Masse herausstechen.

Kommt auf den Anime an. Ich kann beides mögen.

Ich kann Animes absolut unabhängig von ihrem Alter genießen

Als ich angefangen habe, Animes zu schauen, waren es Klassiker wie YuGiOh oder Death Note. Von denen würde ich sagen, dass sie einen älteren Artstyle haben, obwohl Death Note ja eigentlich erst in den 00s erschienen ist.

Dadurch fiel es mir lange Zeit schwer, neuere Animes anzuschauen, da ich den Stil einfach nicht ästhetisch ansprechend fand.

Inzwischen ist es mir egal, und ich schaue kreuz und quer, auf was ich gerade Lust habe. Nach einer Zeit hat sich das gelegt, und ich habe bemerkt, dass jeder Anime gut sein kann, solange er keine schlechte Animation hat (z.B.: das sich die Personen nur ruckartig nach vorne bewegen). Mir fallen verschiedene Zeichenstile gar nicht mehr so extrem auf, solange man mir keine extremen Paradebeispiele hintereinander präsentiert.

Ich würde sagen, dass es bei den meisten einfach damit zusammenhängt, mit welchen Animes sie begonnen haben, aber das ist nur meine eigene Beobachtung.

LG Shadow

Scharfsinnig
Fragesteller

Deathnote, mein Gott... Nahe an der Perfektion in sovielen Ebenen. Auch der Zeichenstil hat die goldene Mitte zwischen New und Oldschool für mein Geschmack wirklich sehr gut getroffen.