Bitte bitte bitte Mathehilfe☹️☹️?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

ist es doch

man kann auf Rechtwinkligkeit hin prüfen

wegen 3*3 + 4*4 = 5*5 ist das Dreieck rechtwinklig und die linke 4 ist die Höhe

Nothingjusthere
Fragesteller

achsoooo danke

Willy1729  25.10.2023, 18:25
@merkurus

Bei anderen Seitenlängen gilt für den von den Seiten a und b eingeschlossenen Winkel gamma:

cos (gamma)=(a²+b²-c²)/(2ab).

Im vorliegenden Fall ergibt das mit a=3, b=4 und c=5 cos (gamma)=0, also gamma=90'°. Die Rechtwinkligkeit hat sich bestätigt.

Willy1729  25.10.2023, 18:32
@Willy1729

Du kannst - wenn drei Seiten eines Dreiecks gegeben sind - dessen Fläche auch nach der Formel des Heron berechnen. Dabei sei F die gesuchte Fläche, a, b und c die Seiten und (a+b+c)/2=s.

Dann gilt: F=Wurzel (s*(s-a)*(s-b)*s-c))

Nothingjusthere
Fragesteller
@merkurus

Ich brauche aber doch die Höhe der Grundfläche. Wie soll ich das herausfinden?

merkurus  25.10.2023, 18:55
@Nothingjusthere

Ein Maurerdreieck ist rechtwinklig.
Also rechnest du in deinem Fall das Volumen.

(3 * 4 / 2) * 4 = 24

Weiss denn jemand jetzt wie ich das Volumen berechne, ich weiss jetzt zwar das es rechtwinklig ist. Weiss aber dennoch nicht was die Höhe ist der Grundfläche?

SebRmR  25.10.2023, 19:52

Die Grundfläche des Prismas ist ein rw. Dreieck. Die Höhe des Prismas beträgt 4, steht an der linken senkrechten Kante.