Bist du traumatisiert?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 87%
Nein 13%

11 Antworten

Ja

Traumatisiert zu sein, ist seit einiger Zeit in Mode gekommen. Vor 1-2 Jahren war es noch "Borderliner sein", heute ist man gerne traumatisiert.
Wenn man die Beiträge zu dem Thema hier bei gf liest, wird deutlich, dass der Begriff häufig falsch verwendet wird. Es glauben einige, schon traumatisiert zu sein wenn sie einen Film angeschaut haben, und überhaupt dass jedes sehr unangenehme Gefühl gleich traumatisierend ist. Der Hintergrund ist, dass wir in unserer modernen Wohlstandsgesellschaft es für normal erachten, dass man sich immer gut fühlen muss. Dass Leid nur die Kehrseite von Glück ist, und beides zum menschlichen Leben gehört, wird verdrängt. Angenehmes kann es nur geben wenn es auch das Gegenteil davon gibt; das ist normal.
Der Begriff "Trauma" trifft explizit auf besonders intensive Emotionen zu, deren Wirkung sich nicht nur im limbischen System abspielt, sondern bis zum Gehirnstamm hinunter reichen. Das tritt z. B. ein wenn ein schreiendes Baby nächtelang allein gelassen wird, oder man als Erwachsener Kriegserfahrungen hautnah miterlebt.

Ja

Ich hab von melner Geburz an bis zu mekne 24 Lebensjahr im täglichen Trauma gelebt sie ersten 5 Jahte davon hab ich um mein tägliches Überleben kämpfen müssen und hab schrechklichste Gewalt erlebt. Die letzten neun Jahre wurde von den Tätern verrsucht durch verschiedenste Arten von Gewalt meien Willen zu berechen. Ich hab nucht umsonst eine Dissoziative Identität Störung und unzählige Traumatomgen psychisch wie körperlich.

Trotzdem bin ich aus dem ganzen strak udn widerstandsfähig geworden uns ich bin stolz auf meine Geschichte den sie jat mich zu dem Menschen gemacht der ich heute bin.Ich nutze meine Geschichte als meinen Stärke kläre auf geh mit den ganzen in die Öffentlichkeit und helfe damit sogar noch anderen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Psychologie
Nisaa916
Fragesteller

Mein Beileid☹

Ja

Ja nur wusste ich es jahrelang nicht. Mittlerweile habe ich offiziell die Diagnose Posttraumatische Belastungsstörung. Auslöser dafür waren grobe Fehler von Ärzten und Kliniken.

Ja

Da gab es mal was in meiner Kindheit, ja. Aber das gehört nicht publik gemacht, zumal ich mit der Sache gut abgeschlossen habe und nichts weiter passiert ist ausser dass mein Gegenüber mit einer gebrochenen Blutnase davonkam.

Liebe Grüße ☀️💋☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BMed / Dezember 2021
Nein

Ich konnte bislang mit allem gut umgehen, was mein Leben für mich parat hatte. Manche Dinge waren schwerer zu verarbeiten als andere, aber es is alles gut verdaut. Ich hoffe aufrichtig für alle anderen die hier ja angekreuzt haben, dass sie irgenwann ihren Frieden finden.