Bist du sparsam?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja 81%
Nein 19%

15 Antworten

Ja

Ich schmeiße nicht Geld für unnütze Dinge zum Fenster heraus und brauche nicht Kleidung der neuesten Mode. Allerdings spare ich nicht an Heizung, frieren möchte ich nicht.

Ja

Ich kann es mir nicht leisten, nicht sparsam zu sein. Krimskrams kaufen ist z.B nicht drin.

Wobei "sparsam" in meinem Fall nicht bedeutet, dass ich das Geld spare. Ich würde gerne, doch wo nichts mehr übrig ist, kann nichts gespart werden. Und für ein Sparschwein muss man auch erstmal das Geld haben ... Wobei: Ich hab so eine Miniatur-Telefonzelle. Da kann man Geld reinstecken.

Ja

Es gibt sicherlich einige Punkte wo ich noch sparsamer sein könnte (z.B. Miete, Urlaube), aber im Großen und Ganzen lebe ich im Alltag recht sparsam.

Nein

Überhaupt nicht. Ich denke, ich bin sogar ziemlich verschwenderisch. Manch einer würde meinen Lebensstil wahrscheinlich sogar als dekadent bezeichnen.

Aber glücklicherweise muss ich das auch gar nicht sein.

Ja

Ich lege jeden Monat einen festen Betrag zurück und führe ein Haushaltsbuch.

Bei dem Geld, das mir nach Abzug von Fixkosten und Sparrate übrig bleibt, achte ich nicht auf den Pfennig, zum Glück hab ich da auch trotz Inflation genug Spielraum. Ich habe aber schon Phasen mit sehr wenig Geld gehabt und kann sehr eng und knapp kalkulieren, wenn es drauf ankommt.