Bist du schon mal im Dunkeln Auto gefahren?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja sehr viel 90%
Ja ich fahre fast nur im dunkeln 5%
Nur 1-2 mal 5%
Ein paar mal 0%
Nur in der Fahrschule 0%

10 Antworten

Ja sehr viel

Allerdings mag ich es nicht besonders.

Ich trage eine Brille und mich blendet der Gegenverkehr immer so furchtbar in der Nacht. Denke es liegt an der Brille, weil sich da das Licht spiegelt.

Mein Mann hat keine Brille und kennt das Problem nicht.

HarryXXX  14.05.2023, 21:20

Vielleicht hilft dir eine Brille mit Polarfilter. Das nimmt Spiegelungen weg. Kann man auch tagsüber tragen.

HarryXXX  15.05.2023, 22:11
@Wintermadl

Eines ist mir noch eingefallen. Nachts helfen, zumindest nach meiner Erfahrung, Sonnenbrillen mit minimaler Gelbtönung, einfacher Entspiegelung und polarisierenden Gläsern. Die leichte Gelbtönung nimmt minimal Licht weg, verstärkt aber im Dunkeln und bei Nebel die Kontraste. Falls Dein Fahrzeug noch H4 oder H7 hat, prüfe ab und zu bei den folgenden Links auf die neuen, zugelassenden LED Leuchtmittel. Es lohnt sich.

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp#_m603__accordion_1

https://www.philips.de/c-e/au/autolampen/scheinwerfer/led-compatibility-list.html

Wintermadl  15.05.2023, 22:16
@HarryXXX

Ich glaube mein Auto hat so alte H4 Dinger.

Danke dir für deine Tipps, ich werde das alles testen. :)

HarryXXX  15.05.2023, 22:18
@Wintermadl

Vielleicht fällt es ja schon unter die aktuelle Liste. Der Unterschied ist gigantisch. Noch kosten die Dinger über 100€, aber dafür gibt es 4 Jahre Garantie. Die Franzosen sind ziemlich vorne dabei, ich hab mal gehört, dass sich die französischen Umweltschützer dafür stark machen.

Wintermadl  16.05.2023, 12:57
@HarryXXX

uh... so teuer? Dann weiß ich warum ich die Leuchten nicht habe ^^
Mein Mann ist nen ziemlicher Sparmeister was das Auto anbelangt.

HarryXXX  16.05.2023, 12:59
@Wintermadl

Mit vier Jahren Garantie hat man da eigentlich kein Risiko. Vom Sicherheitsaspekt mal ganz abgesehen. Außerdem halten die wahrscheinlich sehr viel länger als vier Jahre. Auf die normalen halogen-funzeln gibt es praktisch überhaupt keine Garantie.

Wintermadl  16.05.2023, 13:04
@HarryXXX

Ja und die sind eigentlich eh ständig kaputt, die Halogen Dinger.
Na ich werd mal mit Nachhaltigkeit bei meinem Mann argumentieren. :)

HarryXXX  16.05.2023, 13:05
@Wintermadl

Lohnt natürlich nur, wenn dein Fahrzeug auch in der Liste ist.

Ja sehr viel

ich fahre nicht nur im Dunkeln - ich taste mich sogar im Dunkeln durch unser Haus!

Mein Orientierungssinn innerhalb von Gebäuden beschränkt sich auf die Möbelstücke, die mir regelmäßig blaue Flecken einbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja sehr viel

Wenn ich in der Spätschicht arbeite habe ich meist erst gegen Mitternacht oder sogar später Feierabend 🤷🏼‍♂️

Ich fahre aber manchmal auch gerne einfach so abends ein bisschen durch die Gegend 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja sehr viel

Fahre sehr oft wenn es dunkel ist Auto, vor allem in den Wintermonaten.

Woher ich das weiß:Hobby – Von meiner Familie meinem Onkel und Opa.
Ja sehr viel

Ich mag es im Dunkeln zu fahren.