Bist Du jemand, der alles bis ins Kleinste plant?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht unbedingt bis ins kleinste Detail, aber ich benötige auf alle Fälle ein Grundgerüst. Umso unbekannter die Situation, umso mehr muss geplant werden.

Das heißt, ich muss nicht unbedingt für einen Einkauf in unserem Dorfrewe planen - höchstens vielleicht eine grobe Einkaufsliste -, aber wenn ich mich zum Beispiel mit einer Person treffe, mit der ich mich noch nie zuvor getroffen habe, muss ich unter anderem wissen

  • Wann genau treffen wir uns? (Mindestens eine Woche vorher Bescheid geben wäre sehr nett)
  • Um wieviel Uhr kommt die Person an?
  • Bis wie viel Uhr ungefähr verbringen wir Zeit miteinander?
  • Wie reist die Person an? Muss ich sie irgendwo abholen?
  • Welche Kleidung wird die Person tragen? (Das klingt komisch, aber ich fühle mich sicherer, wenn ich mir ein mentales Bild von der Person machen kann, bevor ich sie sehe. Das gibt mir ein Gefühl der Sicherheit und Vertrautheit.)
  • Wie begrüßen wir uns?
  • Welche Gesprächsthemen werden in etwa auftreten?
  • Wohin gehen wir, wer bezahlt was, wie lange bleiben wir wo?
  • Etc.

Also kommt es auf die Situation an. Für mich ist das sehr wichtig. Hängt wohl mit meinem Autismus zusammen. Aber ich muss nicht jeden Tag das gleiche essen, es macht mir nichts aus, wenn wir am Freitag die Wäsche waschen, obwohl wir sie letzte Woche am Mittwoch gewaschen haben und so weiter und sofort.

Das heißt allerdings nicht, dass ich spontan bin. Ich meine: Ein kleinen wenig bin ich es, aber auch nicht wirklich. Zum Beispiel könnte ich nun sagen: Morgen werde ich spazierengehen. Aber ich kann nicht sagen: Heute werde ich spazierengehen. Heute bin ich mental nicht darauf vorbereitet. Und wenn mich spontan jemand besuchen kommen würde - was glücklicherweise nie passiert - würde ich heulen.

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine ausführliche Antwort :-)

Kommmt drauf an...

Wenn es um Ressourcen-Schonung geht - vor allem die eigenen - plane ich gewissenhafter als wenn es nur just for fun sein soll.

Auch ein aufwendiges oder langlebiges Gartenprojekt wird akribischer geplant und auch insgesamt mehr Zeit investiert als nur die Überlegung, ob ich heute oder morgen den Rasen mähe.

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort :-)

Und ist der Plan auch wohl gelungen, verträgt er dennoch Änderungen!

Bild zum Beitrag

Dies waren meine beiden Leitsprüche, als ich noch Disponent war. 😃

Ich bin also gewohnt zu planen, aber auch diese Planung ständig um zu schmeißen, weil ja doch immer alles anders kommt als gedacht. 🙄

Privat ertappe ich mich oft dabei das ich meine zeitlichen Abläufe plane, Wegstrecken überlege und dergleichen. Das ist immer noch in mir drin. Ich kann nicht mal einfach drauf los spazieren gehen, ich überlege vorher wo ich lang gehe und was ich auf dem Weg noch erledigen könnte.

Selbst wenn ich nur vom Büro zum Wohnzimmer gehe, überlege ich, ob ich aus der Küche, die irgendwie auf dem Weg liegt, noch was mitnehmen sollte.

Auf der anderen Seite

Umwege erweitern die Ortskenntnis

Und

Alles was wir direkt ansteuern, liegt genau auf dem Weg

Scherze ich gerne, ertappe mich aber immer wieder bei o.g. planen... 🤔

Ich schaue auch heute noch immer als erstes wo die Telefondose ist, wenn ich erstmalig eine Wohnung betrete. Dabei liegt meine Außendienstzeit schon über 15 Jahre zurück. 🙄

Manche Berufskrankheiten wird man wohl nie wieder los.. 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psychologie, Philosophie und Gesellschaft, Planung)
April1995
Fragesteller

Läuft bei Dir 😂🤣

Bonye  04.05.2022, 16:09
@April1995

Beobachtest du auch derlei bei dir was sich auf deinen Job zurück führen lässt?

April1995
Fragesteller
@Bonye

Ich bin kein bisschen spontan...ich plane alles haarklein und so muss es dann auch laufen, sonst kriege ich die Kriese🙄

Bonye  04.05.2022, 16:19
@April1995

Oha. Zum Glück habe ich Part zwei nicht, da wäre ich viel eher ausgebrannt in der Disposition. 😳

So habe ich immerhin 7 Jahre durchgehalten bis nix mehr ging..

April1995
Fragesteller
@Bonye

Puhhh, habe jetzt ewig lang das Kompli geschrieben und musste es tauendmal kürzen :-/ konnte echt nur die mega kurze Version schreiben :-/

Bonye  04.05.2022, 20:20
@April1995

Das stimmt so nicht, du könntest.. aber egal xD In 24 Stunden schreibe ich dir die Antwort ;) Jahaaaaa... das bin ich selber schuld. Ich hoffe deine Zusammenfassung hat nicht wieder alles hochgeholt. :/ Wie lang liegt der Mist zurück?

April1995
Fragesteller
@Bonye

Alles während der letzten Monate parallel zu all dem anderen noch dazu...im Febraur dann endgültig.

Bonye  04.05.2022, 20:37
@April1995

Oh shit.. -.- Irgendwie kommt es immer alles zusammen, mh? Kein Wunder das du urlaubsreif bist. Dezent untertrieben vermutlich. Wie lange zog sich der Käse mit dem Depp? Auf jeden Fall noch sehr frisch und damit sehr verständlich warum du so heftig reagiert hast.

Und wann hast du dich erfolgreich zum nächsten Urlaubsast gehangelt? Und all die andren Fragen und überhaupt.. määäh! Wie konnte man so dusselig sein da nachzufragen? Sachma!? Wer ist denn bitte SO doof!? xD

Bonye  04.05.2022, 20:44
@April1995

Du könntest auch kurzzeitig die FA annehmen, wir könnten das privat ohne Mitleser.. per Chat klären und dann tilgst du mich wieder von deiner Liste und hast wieder die 0 ;) Mein ja nur.. ginge.. :D

April1995
Fragesteller
@Bonye

Was meinst Du mit;

Und all die andren Fragen und überhaupt.. määäh! Wie konnte man so dusselig sein da nachzufragen? Sachma!? Wer ist denn bitte SO doof!? xD

???🙄

Bonye  04.05.2022, 22:46
@April1995

In meinem Kompli standen mehr Fragen als die, die du mir in deinem beantwortet hast. 😉

Und der Rest war eine Selbst-Ohrfeige. Hab ich verdient, war ja eben jener Dussel😆

April1995
Fragesteller
@Bonye

Ach so 😊morgen beantworte ich den Rest🤗

Bonye  04.05.2022, 22:52
@April1995

Is ja gut... Du willst weder Mail noch Chat. 😞 Habs mir selbst verkackt, i know. Geißle mich jetzt in den Schlaf 😂

Sweet Dreams bis morgen 🙂😘

Ich plane eher recht grob. Dafür aber auch ziemlich alles.

Selbst wenn irgendetwas spontan geschieht, habe ich oft binne kürzester zeit einen Plan, der oft auch noch verschiedenste Eventualitäten abwägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie
April1995
Fragesteller

Sehr lieben Dank für Deine Antwort :-)

Definitiv nicht, ich plane immer nur einbischen und der Rest ist von Lust, Laune, plötzliche Ideen, einfälle und den ganzen Individuellitäten abhängig.