Bist du ein Zweckpessimist, weil du denkst, mit dieser Haltung Enttäuschungen zu vermeiden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, lieber BrainFog128.

Erwarte Gutes, dann wird dir Gutes widerfahren. Wir ziehen nämlich genau das an, was wir denken.

Ich bin ein totaler Optimist. Ich sehe in allem etwas Positives.

So schnell kann mich niemand und nichts enttäuschen, denn alles Negative hat auch etwas Positives.

Wir sollten uns an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen. Freude ist so wichtig und macht glücklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So ein mittelding. Ich bin optimistisch bezüglich Zukunft und Vergangenheit. Jedoch mache ich mir bei Sachen, auf die ich mich freue, nicht zu viel Hoffnung, um am Ende weniger enttäuscht zu werden wenn es dann nichts wird oder ich es nicht bekomme. Ich probiere einfach ein Realist zu sein, obwohl die Realität durchaus Subjektiv ist (deswegen ja probieren).

Nein, ich kann in etwa einschätzen, was mich erwartet je nachdem welche Entscheidungen ich treffe, darum riskiere ich wenig, wenn ich weiß ich könnte dadurch persönliche (besonders finanzielle) Nachteile erhalten.

Ja denn wenn man sich keine Hoffnungen macht wird man nicht so leicht enttäuscht und wenn es doch toll wird freut man sich danach um so mehr über das Ergebnis

Nein. Ich würde mich lieber als "Zweck"-Optimist bezeichnen. Es wird schon..