bissfeste Handschuhe

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wozu brauchst Du Handschuhe? Das wäre mal wieder reine Symptombekämpfung. Arbeite bitte an der Beziehung und daran, daß der Hund Dir vertrauen lernt. Dann hat er es nicht mehr nötig, aggressiv zu sein und zu beissen. Bitte hole Dir Hilfe bei einem wirklich guten Hundeerziehungsberater und Verhaltenstherapeuten. Tipp: www.natural-dogmanship.de Hundeerziehungsberater gibts in vielen Gebieten in Deutschland. Ich wünsche Dir Geduld, Liebe und Erfolg. Und Deinem Hund alles erdenklich Gute!

Gut, die Frage ist schon etwas älter, troztdem möchte ich dazu was sagen. Grundsätzlich sehe ich das auch so, dass man an Erziehung arbeiten muss. Leider klappt das nicht immer. Und es ist erst Recht sehr schwierig bei älteren Hunden, die in der Vergangenheit gequält und geschlagen wurden. Ich selber habe einen 12jährigen Jack Russell aus dem Tierschutz, dem Schlimmes widerfahren ist und der somit absolut misstrauisch ist und sich keinen Maulkorb anziehen lässt. Ich selber habe Wochen gebraucht, bis ich ihn anfassen und anleinen konnte. Da ich selber seit Jahren Umgang mit Tierheimhunden habe, kenne ich auch durchaus schwierige Hunde und habe gelernt damit umzugehen. Meinen jetzigen Hund, den ich nun schon seit über einem Jahr habe zeigt mir immer wieder, dass jeder Hund anders ist. Ich habe schon einige Hundeschulen aufgesucht, arbeite viel mit ihm, habe schon viel geschafft und bin absolut für gewaltfreies Training. Aber erst gestern war wieder eine Situtation, wo er aus dem Nichts heraus zähnefletschend vor mir stand und ich absolut nicht an ihn herankam, nicht mit Zureden, nicht mit Leckerlies, hätte ich ihn angefasst, er hätte mich gebissen! Ich konnte nicht nicht 100 km von Zuhause auf freiem Feld ihn erst mal "für eine Stunde links liegen lassen", schließlich wurde es schon dunkel. Und das ist genau die Situation, ich der ich denke, "hättest Du jetzt einen beißfesten Handschuh" könntest Du ihn wenigstens anleinen und mitnehmen. Zum Glück folgt er gut und ging eine Stunde brav neben mir unangeleint bis zum Auto. Zum Glück waren wir nicht an einer befahrenen Straße. Jedenfalls suche ich für solche Situtionen, die natürlich die Ausnahme sein sollten, auch beißfeste Handschuhe. Ich wünsche mir sehr, dass sie nicht zum Einsatz kommen, viele Grüße

Mal ein Rundumschlag an alle, die die Ausgangsfrage offensichtlich nicht verstanden haben. Wieso gebt ihr gute Ratschläge zu Dingen, die überhaupt nicht nachgefragt wurden? Wer sagt denn, dass der bissfeste Handschuh zur Erziehung des eigenen Hundes benötigt wird? Ich selbst bin im Auslandstierschutz aktiv und habe hin und wieder auch mal mit Streunern zu tun, die auch schon mal heftig um sich beissen, wenn man versucht, sie zu fassen. Solche Hunde können nicht während einer Einfangaktion ein dauernd währendes Vertrauen zu mir aufbauen. Sowas braucht Zeit, die man aber in solch einer Situation nicht hat. Damit solch ein Hund mich durch einen Biss nicht verletzen kann, benutze ich einen bissfesten Handschuh.

Sorry für den ausgestreckten Zeigefinger, aber mir gehen Kommentare auf den Senkel, die Dinge beantworten, die gar nicht angefragt wurden.

das halte ich für keine gute idee. einen hund, der so zubeißt, muss man von grund auf erziehen, nicht mit strenge und strafen, sondern mit konsequenz und lob. dann bringt ihr ihn auch dazu, dinge zu tun, die ihm nicht so gut gefallen.

anders verliert er das vertrauen in euch, das wollt ihr ja sicher auch nicht.

holt euch eine kompetente hilfe, sonst wird es vielleicht schwierig :-).

Na bei einem Pudel reicht doch ein starker Arbeitshandschuh aus und zum Baden besorgt Euch einen Maulkorb...aber um des Problem in den Griff zu bekommen solltet Ihr mit dem Hund an der Unterordnung arbeiten (gibt Hundeschulen dafür) ein gut integrierter Hund der die Rudelstruktur akzeptiert lässt sich jederzeit ins Maul fassen..kann ja auch mal sein das man sofort was raus holen muss um den Hund vor schlimmeren zu schützen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
grossiline
Fragesteller

ja das mit dem arbeitshandschuh dachte ich auch, aber weit gefehlt den beisst er ohne probleme durch.

Narva  28.03.2013, 15:15
@grossiline

Dann hat Euer Hund definitiv ein Problem und Ihr mit Ihm... normale Angstbeisser zwicken in solchen Situationen zwar aber nicht so fest das ein guter Arbeitshandschuh das nicht abhält...Bitte besorgt Euch Hilfe in einer guten Hundeschule!