Wer kennt die Inhaltsstoffe von Ballistol-Öl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

drin ist:

  • pharmazeutisch reines Weißöl: CAS-Nr. 8042-47-5

  • Ölsäure: CAS-Nr. 112-80-1

  • Alkohole: CAS-Nr. 78-83-1 (Isobutanol); CAS-Nr. 137-32-6 (2-Methyl-1-butanol); CAS-Nr. 100-51-6 (Benzylalkohol)

  • diverse ätherische Öle zur Parfümierung

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ballistol

Weißöl

Ölsäure

Isubutanol

2-Methyl-1-butanol

Benzylalkohol

diverse ätherische Öle zur Parfümierung

vermutlich bist du jetzt nicht schlauer, ;)

aber all diese saxhen sind zu 100% Biologisch abbaubar und auch in Lebensmitteln zugelassen.

Ich selbst benutze Ballistol seit Jahren - habe allerdings kein Haustier. Ich pflege mit diesem Öl nicht nur sämtliche Lederklamotten, sondern reibe mir im Winter auch hin und wieder die Hände damit ein, wenn sie durch Kälte und Feuchtigkeit angegriffen sind. Ich habe noch keine nachteiligen Effekte beobachten können.

Ich würds meinem Hund nicht geben...ist ja schließlich eher für Metall usw.

Tochter1958
Fragesteller

Steht auch auf der Flasche, daß es zur Fellpflege usw. verwendet werden kann.

ArwensStern66  05.02.2011, 12:20

Wir hatten mal ein Island Pferd mit Sonnenallergie (ist nicht gelogen, ehrlich),

das mussten wir immer mit Ballistolöl einreiben.

Den ganzen Sommer lang, im Winter war alles gut.