Chihuahua hat Angst vor großen Hunden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde den hund vielleicht erst mal mehr sozial Kontakte knüpfen lassen damit er selbstbewusster wird und das ganze dann steigern ganz normal an einen großen hund vorbeilaufen ihn ignorieren(den großen hund) oder auch ihn sofort bei Fuß holen(deinen hund)Die Übungen würde ich mit einen großen hund machen dessen Besitzer ihn gut unter Kontrolle hat

Was ich auch tun würde falls es so was bei euch gibt in eine Hunde Gruppe im ort mitmachen wir haben sogar eine nur für kleine hunde

ChihuahuaLola
Fragesteller

Danke ich schaue mich mal nach so einer Gruppe um :) !

Also ich könnte dir vorschlagen ganz klein anzufangen, damit meine ich erstmal ein Hund „vorzustellen" der nur ein Tick größer ist und am besten schon älter dann sind die meisten eh eher so ne Schlaftablette am besten vielleicht noch in Platz legen. Wenn das gut klappt kann man sich immer weiter steigern und entweder klappt es bald oder man muss damit umgehen

Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg

ChihuahuaLola
Fragesteller

Danke für den Tipp!

Leider kommen wir beim Spazieren kaum um Begegnungen mit großen und teilweise freilaufenden Hunden herum. Ich möchte ihn auch nicht jedes mal hochnehmen um die Unsicherheit noch zu verstärken ... aber so eine richtige Alternative habe ich noch nicht gefunden. Es kommt entweder zur Panik oder ich muss ihn kurz auf den Schoß nehmen... beides in meinen Augen nicht optimal und ändert leider auch nichts an dieser Unsicherheit soweit

Meine Meinung dazu ist ganz eindeutig - große Hunde spielen mit großen Hunden und kleine mit kleinen.  Mir wäre das Risiko viel zu groß. Chihuahua's sind nun mal winzig klein und sehr "zerbrechlich".  Jeder auch nur mittelgroße Hund kann ihn - auch aus Versehen - töten.

Ich lasse keinen Kontakt von großen fremden Hunden mit meinen Chi zu. Unter keinen Umständen. Punkt.  Und ja - ich nehme meinen hoch und gehe weg. Und es ist mir völlig egal was andere Leute davon halten.

Wer einmal gesehen hat wie ein so kleiner Hund mit einem einzigen Biss eines Großen getötet wurde geht kein Risiko mehr ein.

Und ich kann auch nicht erkennen daß mein Chi unsicher ist weil ich ihn auf den Arm nehme - ganz im Gegenteil. Ich habe den Eindruck daß er durchaus dankbar ist, wenn ich die Situation regle und er sich da nicht "behaupten" muß.

Wenn ich ihn unten lasse kläfft er und ist sichtlich überfordert. Nehme ich ihn auf den Arm ist sofort Ruhe und er weiß daß ich das übernehme.

Ausnahmen sind natürlich Hunde die ich kenne und einschätzen kann und von denen ich weiß daß sie vorsichtig mit dem Kleinen umgehen.  Wir haben genügend Kontakte zu kleinen Hunden so daß meiner genug Sozialkontakte hat und ausgelassen und fröhlich spielen kann ohne daß ich Angst haben muß daß er verletzt wird.

Kennst du vielleicht jmd. der einen großen aber friedlichen Hund hat also der Deinem nie was tun würde? Dann würde ich es so machen das du den öfters mit deinem Hund besuchst (wenn das für ihn okay ist) und deiner dem großen langsam näher kommt. Also beim ersten Treffen wäre es gut wenn jmd. den großen Hund festhält und deiner ihn einfach mal beobachten kann du ihn ggf streichelst und ihm sagst das alles gut ist. Den großen Hund auf keinen Fall einfach "frei" rumlaufen lassen aber aber so schlau bist du ja auch😉 Wenn du das öfters macht sollte er sich an große Hunde gewöhnen. Dann kann er ihn nämlich in Ruhe beobachten und wird verstehen das sie garnicht so fies sind. Hoffe konnte dir helfen😊

ChihuahuaLola
Fragesteller

er kennt einen großen sehr lieben labrador. dieser ist älter und obwohl er kaum Interesse an meinem Hund zeigt macht er trotzdem einen riesen Bogen um ihn ... selbst nach Stunden leider - er akzeptiert und ignoriert ihn also kriegt immerhin nicht sofort den Schreck des lebens aber näher kommen sie sich leider auch nicht

Oreo444  23.04.2017, 18:51

Vllt können die beiden ja was miteinander machen. Also das ihr zB mit ihnen spazieren geht, sie zsm zur Hundeschule gehen oder iwie so das sie sich näher kommen "müssen". Hat Dein Hund irgendwas das wenn du es wirfst er dem nachrennt? Sein Lieblingsball, ein Kuscheltier oder einfach ein Stöckchen? Wenn ja nimm das wenn beide Hund da sind und wirf es einfach mal. Dein Hund und der Andere werden beide (hoffentlich) dem geworfenen hinterherrennen und vor allem wenn es etwas ist das dein Hund seeeehr gerne hat wird es es zurückhaben wollen und so mit dem Hund ein bisschen "spielen". Dabei muss man natürlich aufpassen das der Labrador dann nicht agressiv wird oder so. Anderseits kannst du mal zu einem Tierartzt/Therapeuten gehen wenn es sich nicht bessert.

ChihuahuaLola
Fragesteller
@Oreo444

nichts interessiert ihn in diesem Moment mehr als das er dem großen Hund weg kommt und ihn los wird. Wenn sich der große Hund bewegt sucht er augenblicklich Schutz, da hilft leider kein Kuscheltier... Hundeschule ist bereits der nächste Schritt sollten unsere versuche und Übungen keine Besserung in nächster Zeit bringen :)

Oreo444  23.04.2017, 20:35

Dann wünsche ich euch beiden noch viel Glück ;)

viel sozialkontakt zu kleinen hunden für den anfang,täglich...damit er den umgang und die hundesprache lernt...dannach etwas grössere hunde,sheltis,beagles,corgies,pinscher und co...wieder wochenlange tägliches training...dannach nochmals etwas grössere hunde,wie border collie,cocker spaniels, spitze u.pudel ect...u.s.w...weiters musst du an deiner führung arbeiten um ihm mehr sicherheit zu geben...hundeschule wäre da eine gute hilfe

ChihuahuaLola
Fragesteller

ich werde es versuchen :) Danke !