Bis zu welchem Alter ist Hausarrest normal?

Schreibt bitte bis wann es normal ist, nicht wie lange es legal ist:)

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Bis 17 38%
Bis .. 38%
Bis 15 15%
Bis 14 8%
Bis 12 0%
Bis 13 0%
Bis 16 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bis 17

Ich würde jetzt mal 17 sagen.

Jedoch habe ich noch nie Hausarrest bekommen und finde es auch nicht schlimm.

Bis ..

Gar keinem. Hausarrest ist abgesehen von ein zwei Fällen die mir einfallen eine absolut dumme und nicht zielführende Strafe(Konsequenz) und völlig entwürdigend.

Hausarrest steht einfach mit fast keiner Verfehlung in Verbindung und wird fast nur aus Bequemlichkeit oder dem Bedürfnis dem Kind ein "So das hast du nun davon" entgegen zu schleudern erteilt. Es zeugt einfach nur von Unreife, wenn Erwachsene Menschen das Bedürfnis haben kinder zu bestrafen und dieses tatsächlich in die Tat umzusetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter von vier Kindern

Ich und meine Geschwister hatten/haben nie Strafen.
Da das Bestrafungssystem nichts bringt. Im Gegenteil: es ist sogar kontraproduktiv!! Strafen produzieren Unsicherheit, Lügen, Angst und das Gefühl nicht geliebt zu werden. Das muss nicht sein.

Klar bekommt man mal Tadel und muss auch das was man zerstört hat wieder in Ordnung bringen, aber Hausarrest und dergleichen? So etwas gab es nie.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wachse in einer 7-köpfigen Familie auf 🥵😊

Finde es sehr fragwürdig einen Kind/Jugendlichen mit Freiheitsentzug zu "bestrafen". Wenn schlechtes Verhalten eine Konsequenz hat, sollte diese doch einen Bezug dazu haben. Wo ist ansonsten der Lerneffekt? Es sollte doch zu einer Einsicht führen. Ansonsten erzieht man Menschen nur dazu, dass nächste Mal raffinierter zu lügen.

Für Hausarrest gibt es keine Normen!

Ob Eltern den verhängen, kommt darauf an, wie sich das Kind benimmt und welchen Erziehungsstil Eltern haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter