Bis wie viel Vol % darf sich ein 16 jähriger nach dem Gesetz Alkohol kaufen?

6 Antworten

Es gibt keine Prozentobergrenze, es ist von der Art des Alkohols abhängig. Ab 16 Jahren ist der Kauf und Konsum von Bier, Sekt, Wein sowie Mischgetränke aus diesen ohne Zusatz von Spirituosen gestattet (z.B. Bier mit Cola gemischt). Alle alkoholischen Getränke denen Spirituosen zugefügt sind, sind ab 18 Jahren (z.B. Bier dem Vodka zugefügt wurde), selbst dann, wenn die Prozentzahl nicht höher ist als bei normalem Bier. 

Es gibt glaub ich keine %-Grenze. Du darfst eben Bier/Starkbier und Wein/Sekt kaufen. Und derartige Mischgetränke. KalteMuschi, ein Weinmischgetränk, wurde mir damals nicht verkauft, aber ich glaube die Verkäuferin hatte einfach keine Ahnung. Es darf auch Bier verkauft werden, auf dem Tequila oder Wodka Flavor steht. 

Also man kann prinzipiell sagen bis 13-14% weil Sekt höchstes so viel hat. Aber du hast an der Kasse kein Anrecht darauf, wenn du Beispielweise ein Likör kaufst, der nur 14% hat, das du den mit 16 kaufen darfst. Deswegen gibt es keine gesetzliche Grenze. 

Das hat nichts mit dem Alkoholgehalt zu tun - ab 16 Jahren erhältlich sind Bier, Wein und Sekt.

Branntweinhaltige Getränke und Mischgetränke mit Branntwein sind erst ab 18 Jahren erhältlich.

9

Es gibt aber auch Partygetränke mit z.B. 20 Volumenprozent. Wie steht dort die Rechtslage?

0
39
@SpeedsterFlash

Genauso.

Es ist egal wie viel Prozent der Alkohol hat, es kommt darauf an, um welchen Alkohol es sich handelt.

0

Ist es Minderjährigen verboten, Alkohol zu konsumieren?

Ich habe mal gehört, dass es nur verboten ist, Kindern Alkohol zu geben, nicht dass sie ihn trinken. Als Beispiel: Ein 15 Jähriger mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus von von einem Freund geklauten Vodka, die Eltern wissen davon nichts (das Kind hat sich irgendwie so rausgeschlichen, dass die Eltern es nicht hätten merken können und das ist der 1. Vorfall). Machen sich die Eltern oder der Junge im Krankenhaus strafbar, oder nur der, der ihm den Vodka gegeben hat?

...zur Frage

Vorgehen gegen Beamtenbeleidigung?

Letzten samstag auf denn sonntag war rich ziemlich betrunken and have aus dummheit Eminem polizeistreifen denn mittelfinger gezeigt.....leider wurde was gesehen and die polizisten wollten meinen Ausweis Adresse usw sehen bzw wissen dannach hiess es mich würde nun eine Anzeige wegen beamtenbeleidigung erwarten.....ich würde einen Brief bekommen und wahrseinlich eine Busse.....gibt es Möglichkeiten dagegen rechtlich vorzugehen? ZB wegen zurechunungfähigkeit usw? Ich war an dem abend ziemlich betrunken und wurde schon 10 Minuten vorher aus einer Discothek rausgeschmissen....nüchtern wäre mir das niemals passiert kann ich wegen unzurechnungfähigkeit gegen die Anzeige vorgehen?

...zur Frage

Darf ich mit 16 sowas wie mon cherie (alkoholhaltige praline) kaufen?

Laut gesetz darf man ja ab 16 nur bier wein und sekt kaufen aber keine spirituosen. zählen dann auch alkoholhaltige pralinen dazu? ich meine so viel alkohol is da ja nu auch nicht drinnen, also darf ich sie kaufen?

dankeschön :)

...zur Frage

wie viel prozent alkohol darf man unter 18 kaufen?

ich bin 16 und wollte fragen was ich mir alles kaufen darf.(nach dem gesetz)

...zur Frage

Darf man mit 16 Jahre 36% vol Alkohol trinken ?

...zur Frage

Wie viel Alkohol darf man als 16 jähriger kaufen

Hallo Leute ich hab mal ne Frage wie ist das eigentlich mit dem Alkohol darf man wenn man als 16 jähriger kaufen also Menge zum Beispiel V+ darf man da 1 Sixpack kaufen oder doch nur 2 Flaschen naja wollte halt mal fragen vllt weiss jemand Bescheid :) danke im Vorraus

-MosinNagant

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?