Bis wann kann man das Baby abtreiben?

2 Antworten

Ab wann man von einer Spätabtreibung spricht, ist medizinisch oder juristisch nicht einheitlich definiert. So könnte man bereits von einem Spätabbruch ausgehen, wenn der Abbruch nach der 12. Schwangerschaftswoche (also nach Ablauf der Frist gemäß Fristenregelung) durchgeführt wird. Häufig wird ein Schwangerschaftsabbruch jedoch erst jenseits der 23. SSW als Spätabtreibung bezeichnet, weil ab diesem Zeitpunkt das Kind bereits lebend zur Welt kommen könnte. Es könnte also die eigene Abtreibung überleben (dies ist auch schon häufiger vorgekommen, vgl. www.tim-lebt.de). Um dies zu verhindern, wird das Kind in diesem Fall schon vor der Geburt durch Injektion einer giftigen Substanz (Kaliumchlorid) ins Herz getötet. Das Herz hört sofort auf zu schlagen, und das Kind muss anschließend tot geboren werden.

Spätabtreibungen sind in Deutschland möglich, wenn eine medizinische Indikation vorliegt, d.h. wenn eine Gefahr für die körperliche oder seelische Gesundheit der Mutter besteht. Diese wird in der Praxis recht häufig bescheinigt, bedenkt man, dass 9 von 10 ungeborenen Kindern nicht das Licht der Welt erblicken, wenn bei ihnen das sog. Down Syndrom diagnostiziert wurde.

Fragen und Antworten zum Thema Abtreibung | Lebenshelfer

Entwicklung des Kindes | Lebenshelfer (abtreibung.de)

Nach dem ersten Schock durch den überraschend positiven Schwangerschaftstest erscheint der Schwangerschaftsabbruch häufig als einzige „Lösung des Problems“. Da mit einer Abtreibung jedoch zahlreiche neue Probleme entstehen können, lohnt ein Blick auf die Alternativen zur Abtreibung:

AdoptionPflegefamilieBabyklappeAnonyme / vertrauliche GeburtMutter-Kind-Einrichtungen

Alternativen zur Abtreibung | Lebenshelfer

Hallo

Eine Abtreibung ist bis zur 14. Woche möglich (12 Wochen nach Befruchtung=14. SSW).

Für eine Abtreibung benötigst Du ein Beratungsgespräch z. B. bei Pro Familia und eine Bedenkfrist von 3 Tagen ist einzuhalten.

Freundliche Grüsse

tm