Bis wann ist die CPU Ryzen 7 3700X noch als sehr gut?

6 Antworten

CPUs sind nicht zukunftssicher.

Also,

so ein bis zwei Jahre noch, schätze ich.

Solange du damit keine Probleme hast, dann sogar noch länger.

Ich habe sogar noch einen PC mit einem Ryzen7 -1700 und 16GB DDR4-3000. Und der ist auch noch sehr gut, für einen Home-PC. Da braucht´s wirklich nichts anderes.

Möchtest du dir denn bald einen neuen PC zulegen?

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/57552-k-wie-mittelklasse-intel-core-i7-12700k-im-test.html

Hansi

2-3 Jahre bestimmt noch, mit meinem Ryzen 5 3600 komme ich noch gut klar (auch in neueren Spielen wie MSFS und LS22).

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
Von Experte markN bestätigt

Was "sehr gut" ist, liegt immer im Auge des Betrachters, da gibt es keine objektive Standards.

Ich verstehe die Frage nicht... Meinst du, wie Zukunftssicher die CPU ist oder was soll damit gemeint sein?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

Cymbeline18
Fragesteller

Ja genau

markN  04.01.2022, 11:40
@Cymbeline18

An sich sehr zukunftssicher. 8 Kerne mit 16 Threads ist auf jeden Fall fürs Gaming ausreichend und die 3000er Ryzens liegen auch nicht zu weit von der Einzelkernleistung der 5000er Generation entfernt. Fürs Zocken, für Bild-/Videobearbeitung, Rendering-Geschichten oder für anderweitige vergleichbare Workloads ist die CPU schon gut, wenn auch ein bisschen alt, aber definitiv noch ausreichend für die kommenden Jahre. Da würd ich jetzt mal sagen, in Sachen Spielepeformance ab jetzt noch so 2/3 Jahre, bis man vlt. merkt, dass in Sachen CPU-Performance ein Upgrade von Nöten wäre, wenn AAA-Spieletitel weiter von den Hardwareanforderungen her steigen sollten.