Bis wann Ausbildungssuche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an was für eine Ausbildung du machen willst / wie hoch die Anforderungen sind. Habe selber eine Verkäufer Ausbildung gemacht welche ich erst 2 Wochen vor Beginn der Ausbildung bekommen habe (z.B. Supermärkte/Discounter suchen so gut wie immer Leute, teils braucht man sich nur mal melden und bekommt auch ohne nh Bewerbung ansich zu versenden eine Einladung zum persönlichen Gespräch.)*andererseits fang ich Ende diesen Jahres eine weitere Ausbildung an wo halt die Anforderungen und die Bewerberanzahl wesentlich höher sind daher musste man sich bis Januar da bewerben

Hoffe das konnte dir so ein bisschen weiter helfen LG

Hallo,

viele bewerben sich etwa ein Jahr im Voraus, spätestens aber mit Erhalt des Halbjahreszeugnis.

In jedem Jahr gibt's aber immer Ausbildungsstellen, die nicht besetzt werden. Die Frage ist nur, ob das in einem für dich interessanten Beruf ebenfalls der Fall ist.

für dieses Jahr noch?

Da bist du eher spät, aber das heißt nicht , dass du nicht noch etwas findest. Theoretisch kannst du sogar noch kurz nach Ausbildungsbeginn Stellen finden, wenn zum Beispiel Azubis abspringen.

Sowohl die IHK wie auch die handwerkskammern führen Listen noch nicht besetzter Lehrstellen! Schicken lassen und bewerben... manchmal kann man so kurz vor knapp oder kurz (!) nach Beginn des 1. Lehrjahres noch für einen abgesprungenen Azubi nachrücken

Spät, aber immernoch möglich was zu finden.