Biot Savart Gesetz- Leiterschleife?

Lösung meiner Freundin:

1 Antwort

Hallo Lili,

kennst du denn noch die Geradengleichungen aus der Raumgeometrie (Abiturstoff)

g: x = a + µ*v

wobei a der Stützvektor, v der Richtungsvektor und µ der Geradenparameter ist?

Der Richtungsvektor v zeigt ja entlang der Geraden, wenn du also zwei Punkte auf der Geraden mit Ortsvektoren a und b hast, kannst du

v=b-a

wählen.

Insgesamt bekommst du also die Parametrisierung einer Geraden durch zwei Punkte a und b als

x(µ) = a + µ*(b-a)

Hilft dir das weiter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
lili5555
Fragesteller

Danke für die Mühe, ja ich weiß noch wie man eine Gerade aufstellt :D hatte Mathe LK daran wird’s nicht scheitern 😃

PhotonX  24.07.2020, 16:59
@lili5555

Ja super, dann hast du ja deine Parametrisierung r'(µ) von einem Geradenstück, musst nur a und b und auch die Intervallgrenzen für µ geeignet wählen. :)

lili5555
Fragesteller
@PhotonX

Das Ding ist, ich habe von meinen Kommilitonen Lösungen erhalten, dich mich sehr verwirren. Ob diese stimmen weiß ich nicht, weil ich es nicht nachvollziehen kann was die da teils fabriziert haben und es sich mit den Rechenwegen aus dem Internet widerspricht. https://youtu.be/82H5iMqxwSc / https://youtu.be/LYmDxPxGSrM hier habe ich ähnliche Beispiele auf Englisch gefunden. Bei den Aufzeichnungen meiner Freunde wurde nicht ein einziges Mal irgend ein Winkel berücksichtigt 😭🤯