Was ist der Unterschied zwischen dem Biot-Savart Gesetz und dem Amperschen Gesetz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Biot Savart Gesetz (BS) erlaubt es, aus einer beliebigen Stromdichte das Feld auszurechnen. Es folgt aus den Maxwellgleichungen und kann hergeleitet werden.

Das Ampere'sche Gesetz (AG) ist eine der vier Maxwellgleichungen in Integraldarstellung. Jede Lösung des BS genügt daher AG.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
SirWetBread468
Fragesteller

Wie kann man beide Gesetze jeweils in einfachen Worten formulieren?

michiwien22  26.12.2019, 08:44
@SirWetBread468

Das Ampere'sche Gestz besagt, dass das Linienintegral von H über einen geschlossenen Weg die Summe der Ströme ergibt, die diese Umrandung durchfließen.

Das Biot-Savart Gesetz zeigt, wie man das Feld an einem beliebigen Punkt berechnen kann, wenn man an überall die vektorielle Stromdichte kennt.

Biot-Savart folgt mehr oder weniger aus Ampere, was man aber nicht sofort sehen kann und ein Wenig Nabla-Gymnastk erfordert.

Biot-Savart ist die allgemeinere Form und umfasst das Amperesche Gesetz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
SirWetBread468
Fragesteller

Wie kann man beide Gesetze jeweils in einfachen Worten formulieren?

segler1968  25.12.2019, 09:22
@SirWetBread468

Das Amperesche Gesetz ist doch ganz einfach definiert, bei Biot-Savart ist das nicht ganz so anschaulich. Da greift eher die mathemathische Definition.