BIOS Virtualisierungsfunktion nicht vorhanden obwohl der Prozesor es unterstützt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

UEFI / BIOS -> CPU Functions / CPU Configuration oder so ähnlich -> Bei Intel Prozessoren heißt diese Option meist Intel Virtualization Technology oder kurz VT (VT / VT-d) und bei AMD Prozessoren heißt diese Option SVM (SVM Mode).

Diese Option(en) auf Enabled setzen -> speichern & verlassen -> fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker
DerAufpasser680
Fragesteller

Leider habe ich in meinem BIOS keinen Abteil mit CPU Functions

markN  02.02.2021, 15:36
@DerAufpasser680

Dann wäre mal eine Angabe bzgl. deines Mainboards (Hersteller und Modell) bzw. deines Notebooks sehr hilfreich für mich.

markN  02.02.2021, 22:17
@DerAufpasser680

Wenn du im Bios in den Reiter "Advanced" oder "Erweitert" navigierst, was sind da alles die Einstellungen, die du ändern kannst?

DerAufpasser680
Fragesteller
@markN

Unter Erweitert habe ich dann noch mehr Abteile mit:

-Systemstart-Optionen

-Startzeitpunkt im BIOS

-Integrierte Geräte

-Bus-Optionen

-Geräte Optionen

-Slot Settings

-Managementoperationen

Ich habe aber leider noch nichts das mit der Virtualisierungsfunktion zu tun hat gefunden.

markN  03.02.2021, 13:30
@DerAufpasser680

Und wenn du die Menüpunkte "Integrierte Geräte", "Geräte-Optionen" und "Managementoperationen" aufrufst... Hast du dort irgendwo was mit CPU oder Virtualization / Virtualisierung?

markN  03.02.2021, 14:43
@DerAufpasser680

Ich werde aus Sicherheitsgründen die Bilder in SamsungCloud nicht öffnen, da ich sowohl vom Browser, als auch dem Anti-Virus auf verdächtige Aktivitäten hingewiesen werde. Aber unter Geräte-Optionen gibt es ganz unten einen Eintrag mit "... Mode". Was steht davor?

DerAufpasser680
Fragesteller
@markN

Ich habe gerade auch die Meldung bekommen, das die Seite gemeldet wurde, aber wahrscheinlich ist das so, weil jemand Trojaner etc. auf die SamsungCloud geladen hat und das dann aufgefallen ist.

DerAufpasser680
Fragesteller
@markN

Ich habe einen Eintrag mit CECP Mode, wo deaktiviert steht, ist das die Virtualisierungsfunktion oder etwas anderes?

Man muss im BIOS unter Sicherheit gehen und da zu unterst in einem Untermenü kann man die Virtualisierungstechnik (VT) aktivieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung