BIOS Update von sehr alter Version. Brauche ich ein Zwischenupdate?

2 Antworten

Ein Zwischenupdate ist in der Regel nicht notwendig.

Mit dem BIOS lädt man meist ja auch ein Textdokument mit Anleitung fürs Flashen runter. Wenn da auch nichts steht, dann brauchst du auch kein Zwischenupdate.

Joeel59 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 14:57

Alles klar, in dem Dokument stand nix von daher sollte das ja passen

Ähm das geht gar nicht immer für jede CPU und die CPU ist doch hoffe ich kompatibel, b Son Update kann auch crashen und schief gehen.

Waldi2007  03.12.2024, 14:51
Son Update kann auch crashen und schief gehen.

Was bei Mainboards mit Dual-BIOS kein allzu großes Probem sein dürfte, da diese in solch einem Fall das alte BIOS wiederherstellen und somit gebrauchsfähig bleiben.

Joeel59 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 14:56

Ich bin mir der Risiken bewusst und habe nach Kompatiblität recherschiert, das passt alles, danke trotzdem für den hinweis

TheQ86  03.12.2024, 14:55

Ein Board mit neueren BIOS/UEFI Updates zu versorgen ist eine sehr gängige Methode, neue CPU-Unterstützung hinzuzufügen. Zudem, wenn das BIOS so alt ist, wäre allein aus Sicherheitsgründen ein Update ratsam.

Ein solches Update geht in der Regel gut, wenn man nicht zwischendrin mal den Netzstecker zieht. Zudem sind mittlerweile sehr viele Failsafe-Mechanismen eingebaut, die gängige Fehler wie das Flashen einer inkompatiblen Datei, oder ein seltener Schreibfehler beim Update, verhindern oder ausbügeln können. Das war vor 20 Jahren mal deutlich unsicherer. Heute spricht kaum noch was dagegen.

ewigsuzu  03.12.2024, 15:01
@TheQ86

Du der Gedanke kam mir eher weil er von sehr alt redete, die sehr alten PCs die ich kenne haben vermutlich nichtmal irgendwelche Updates.