BIOS-Update Probleme mit Peripherie?

Zuverlässigkeitsverlauf

Spiel ist um 13:32 eingefroren, danach habe ich SteelSeries deinstalliert.Dann ist es nochmal um 17:00 Uhr eingefroren.

Nichts?

Interessant?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls die Tastatur vorne oder an einem USB-HUB angeschlossen sind, schließe sie hinten an den Anschlüssen bei der ATX-Blende an. Danach geh ins BIOS und fotografiere die BIOS-Einstellungen und lade die Optimized Settings für das BIOS und speichere sie.

Wenn der Rechner wieder bootet geh erneut ins BIOS und stell die abfotografierten Einstellungen wieder ein, starte Windows und installiere den aktuellen Chipsatztreiber:

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sind Maus und Tastatur an den blau markierten Anschlüssen angeschlossen?

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Grafikkarte)

MadredsBR
Fragesteller

Habe optimized settings eingestellt, trotzdem trennt sich die Peripherie...

habe den chipsatz gestern hierüber installiert https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX/support#driver

soll wie deinstalliere ich den chipsatz über den oberen link? oder kann ich einfach deinen link nutzen und den "richtigen" chipsatz installieren.

jerric8  27.02.2023, 15:49
@MadredsBR

Der von mir verlinkte Chipsatztreiber ist direkt von AMD, den von MSI kann unter den installierten Apps deinstallieren.

MadredsBR
Fragesteller
@MadredsBR

Ich sehe, da hinten ist ein USB-Anschluss mit "flash bios" habe ich nicht gesehen. Da hatte ich nicht meinen Stick, um das BIOS so zu upgraden drinnen, sondern da war der Drucker angeschlossen. Der Stick für das BIOS Flash war in einem anderen USB Slot und die Periphere war vorne am Ausschalter.

Ist dass vielleicht das Problem gewesen? Da ist ja auch der Knopf, Bios flash

jerric8  27.02.2023, 16:12
@MadredsBR

In einem anderen Port funktioniert das Flashen vom Stick nicht, dies geht aber auch im BIOS.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Also ich habe einen Stick in einen random USB Slot gesteckt, bin dann ins BIOS gegangen. Dort dann über die M-Flash (?) und habe es dreimal aktualisiert. Hab ja auch die aktuellste Version.

Also vorne habe ich am Ausschalter 3 USB Slots. Die sind jetzt alle unbrauchbar...

Hinten funktioniert auch nicht jeder Slot, was nun?

jerric8  27.02.2023, 16:14
@MadredsBR

Lade zuerst das aktuelle BIOS vom 12.8.2022 herunter. ein BIOS vom 23.07.22 gibt es auf der MSI-Seite nicht.

jerric8  27.02.2023, 16:20
@MadredsBR

Ist schon versucht worden die Mainboard-Batterie mal für 5 Minuten zu entfernen, um ein CMOS-Clear zu machen?

MadredsBR
Fragesteller

Mache alles sonst über die Radeon Software

MadredsBR
Fragesteller

Will ein Bild einfügen, geht nicht... Ich meine ja. Da sind die jetzt drinnen, dann geht aber noch weniger. Vorne beim Ausschalter gehen die Sachen wenigstens ein bisschen.

Aber kann ja auch nicht sein... muss ja eigentlich überall funktionieren so wie früher auch.

jerric8  27.02.2023, 16:09
@MadredsBR

Versuche mal nicht beide Geräte gleichzeitig anzuschließen, teste es erst mit der Tastatur und dann mit der Maus.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Habe ich, funktioniert leider auch nicht

jerric8  27.02.2023, 16:17
@MadredsBR

Wenn ein Bild in die Frage eingefügt werden soll, muss noch Text dazu geschrieben werden.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Ok , habe den "Vorschlag" abgeschickt, die müssen das jetzt überprüfen...

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Ne, während des BIOS-Updates war den USB Anschluss des Druckers in dem Flash -USB Slot und der Stick (wo das bios update drauf war) war in einem anderen Slot.

Jetzt habe ich nur, Tastatur, Maus und Headset verbunden. Alle drei hinten. Maus funktioniert anscheinend auch nur in diesem einen Slot.

Vorne geht ja so gut wie gar nichts... eigentlich wollte ich den Drucker hinten auch angeschlossen lassen, weil es bequemer ist.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Okay, was genau da nach gucken. Kann Fotos schicken. Gehe jetzt ins Bios. Verfolge den Thread am Handy.

jerric8  27.02.2023, 16:44
@MadredsBR

Im BIOS muss vermutlich USB-Legacy Mode eingestellt werden.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Ist schon eingestellt

Und xhci Hand off auch

Angeblich sind 3 Tastaturen und 2 Mäuse verbunden? Kann ja nicht sein.

Mehr steht da nicht

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Ja

Hinten scheine ich ja keine Probleme mit den USB Slots zu haben.

Aber vorne spinnt halt noch alles .

jerric8  27.02.2023, 16:50
@MadredsBR

Zieh bitte mal alle USB-Geräte ab, starte den Rechner und schau mal, ob der Trennungssound von USB-Geräten immer noch kommt.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Mein PC hat keine boxen, ich müsste das Headset per USB dran lassen.

jerric8  27.02.2023, 16:53
@MadredsBR

Danach nur ein Gerät anstecken, nur Maus, nur Tastatur, nur Drucker. die Geräte einzeln durchtesten bei welchen der Sound kommt.

jerric8  27.02.2023, 16:57
@MadredsBR

Ist kein alter Kopfhörer mit Klinkenanschluss im Haus? Vom Handy zum Beispiel.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Ja, hätte ich machen können. Hab es jetzt so gemacht und ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden.

Wenn die Maus in gewissen Slots steckt, verursacht sie den Ton. Steckt sie aber in den SS (?) Slots, funktioniert sie.

Früher konnte sie aber überall stecken und hat funktioniert.

jerric8  27.02.2023, 17:02
@MadredsBR

Alles kann mal kaputt gehen. Du hast sie totgezockt vermutlich 😉?

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Nein, die ist kein Jahr alt. Ist ja auch eine gute Maus.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Mh okay, hinten scheint sie aber jetzt einwandfrei zu funktionieren...

jerric8  27.02.2023, 17:07
@MadredsBR

Tastatur und Maus kommen normalerweise in die schwarzen Anschlüsse die ich im Bild in der Antwort rot markiert habe. Schwarze Anschlüsse USB 2.0, blau USB 3.0.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Im "VR-Ready" ist mein Headset
In den "SS" Anschlüssen sind Maus und Tastatur.
Ist dass dann so richtig?

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Hinten.
Habe jetzt erst erkennt, die Grafik von dir stellt ja mein Mainboard da (glaube ich) und ich müsste die Geräte jetzt alle so angeschlossen haben wie du sie markiert hast.

1 Gerät neben dem Lan Kabel und 2 Geräte darüber (neben dem HDMI)

jerric8  27.02.2023, 17:14
@MadredsBR

Das ist dein Mainboard von hinten. Maus und Tastatur unter den Anschlüssen wo PS/2 steht.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Wenn die Maus in einen der PS/2 Slots soll, trennt sie sich wieder die ganze Zeit, so wie vorne... im SS Slot ist Ruhe.

Warum? Ich meine, es ging ja vor dem Update auch :(

jerric8  27.02.2023, 17:19
@MadredsBR

Schau mal in BIOS nach, ob dort immer noch 3 Tastaturen aufgelistet sind.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Ja, lass ich auch.

Vielleicht ändert es sich auch wieder durch andere Treiber?

Sollte ich noch etwas installieren?

Habe die RADEON Software, darüber die Treiber und jetzt neu den Chipsatz.

Fehlt da noch etwas?

jerric8  27.02.2023, 17:23
@MadredsBR

Sollte alles sein. Wenn er jetzt nochmal rumzickt, weißt du wenigstens warum.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Ja, 3 Tastaturen, 2 Mäuse.

Ich hatte niemals 3 Tastaturen. Ich hatte lediglich 2. Diese auch nie gleichzeitig.

jerric8  27.02.2023, 17:26
@MadredsBR

Vielleicht kommt da nochmal ein BIOS-Update heraus, aktuell ist AGESA 2.0.0.8 und danach ist das auch in Ordnung.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Ich habe das BIOS Update ja nur gemacht, weil er beim zocken (Fortnite) abgestürzt ist... dachte es hilft... dann kam das mit den Problemen.

Dann meinte jemand, man solle PCI_E1 GEN SWITCH von Auto auf gen3 setzen. Habe ich gemacht, aber die Probleme mit der Hardware, haben mich vom Testen abgehalten.

Kannst du mir dabei auch helfen? Ist auch bei anderen Spielen so, dass das Game einfriert und entweder eine Fehlermeldung kommt oder (meistens) einfach gar nichts mehr geht und der PC selber runterfährt oder ich ihn über den Knopf ausschalten muss.

Hoffe dieses gen3 hilft.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Das habe ich ja. Meine ich.

Titel

AMI BIOS

Version

7C02v3F

Erscheinungsdatum

Dateigröße

17.87 MB

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Temperaturen sind aber immer im normalen Bereich und die Karte kann wohl auch viel aushalten, laut Internet.

Im Netz stand immer was mit Treiberproblemen.

Habe jetzt core temp. Was nun?

jerric8  27.02.2023, 17:35
@MadredsBR

Vielleicht lag es ja die ganze Zeit an der Maus, könnte auch sein.

Teste erstmal mit Fortnite.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Okay, dass kann etwas dauern, denn manchmal lief es total rund. Manche Tage war nichts, an manchen Tagen habe ich den PC frisch gestartet und zack, erste Runde direkt ein Problem.

Muss ich noch etwas bei core temp machen? Einfach nur offen lassen und zocken?

jerric8  27.02.2023, 17:38
@MadredsBR

Bei den Optionen einstellen das Core Temp minimiert und mit Windows startet.

Dann ist es unten rechts in der Taskleiste. Teste mal, vielleicht geht es jetzt.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

In der Taskleiste ist es jetzt nicht, aber rechts bei dem Datum, wenn ich auf den Pfeil gehe sehe ich 6 bunte Zahlenfolgen. Alle 41.

jerric8  27.02.2023, 17:44
@MadredsBR

Wenn er nichts tut eigentlich hoch, sollte im Idle um die 30 Grad sein. Müsste mal geschaut werden, wie hoch es beim Zocken geht.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Hab alle geschlossen, war bei 38.

Wenn ich zocke kann ich mir die Temps auch per Radeon Software anzeigen lassen. Ich kann mir da auch eine Lüfterkurve einstellen, weiß aber nicht genau was sinnvoll ist. Lasse meistens die Standardkurve. Ist mir aber schon oft zu laut.

Zeigt mir core temp auch die Temperaturen während des spielens an? Oder nach einem Absturz?

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Lüfterkurve für Fornite ist aktuell so:

Lüftergeschw: 40 bei 30 Grad
Lüftergeschw: 48 bei 50 Grad
Lüftergeschw: 56 bei 65 Grad
Lüftergeschw: 64 bei 81 Grad
Lüftergeschw: 83 bei 90 Grad

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Man kann in der Radeonsoftware ja auch noch mehr machen.

z.b. dachte ich vielleicht hilft es die GPU zu untertakten?
Dann kann man bei der GPU noch Frequenzen einstellen.
VRAM Tuning und Leistungstuning (Stromverbrauch) gibt es auch noch.

jerric8  27.02.2023, 17:54
@MadredsBR

Wenn der Lüfter zu laut wird, heist es dass die CPU zu heiß wird, da würde ich einen anderen Kühler empfehlen.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Ich meine aber dass der Lüfter der GPU dann lauter wird.

jerric8  27.02.2023, 17:57
@MadredsBR

Das ist klar, Core Temp liest die Temperatur der CPU aus.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Achso, haha.

Aber die lauten Lüfter kommen doch dann von der GPU, welche versuchen diese zu kühlen.

Dachte die Lautstärke hat nichts mit der CPU zu tun.

jerric8  27.02.2023, 18:03
@MadredsBR

Die wird ja auch heiß und da sitzt auch ein Lüfter drauf.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Ok, ich zocke einfach mal gleich, lasse core temp dabei laufen und berichte dann. Weiß nicht wie auch auf die Temps zugreifen kann. Einfach zwischen durch raus tabben?
Aber wenn Aktion ist und es heiß wird reduziert raustabben ja wieder die Temps

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Hab jetzt ungefähr eine Stunde gespielt, ist nicht passiert. Gabs früher auch Mal, ist/war ja immer random.

Hab mit der Radeon Software versucht die Werte "zu tracken", alle Werte nur ungefähr.

GPU Auslastung war zwischen 20 und 82 Prozent. Meistens 60%.
GPU Wattverbrauch war zwischen 70 und 190 Watt. Meistens 150 W.
GPU Temperatur war zwischen 50 und 65 Grad. Meistens 58° C.

CPU Auslastung war zwischen 20 und 45 Prozent. Meistens 35 %.
CPU Wattverbrauch war zwischen 30 und 37 Watt. Meistens 32 W.
CPU Temperatur war zwischen 45 und 55 Grad. Meistens 50 Grad.

Radeon sagt das Spiel läuft "marginal". 95. Perzentil liegt bei 18 MS (kein Plan was das ist) Ich spiele angeblich mit durchschnittlichen 56.2 FPS (Monitor schafft nur 60), mir wird aber so gut wie immer 60 FPS angezeigt, habe ich auch so eingestellt, mehr bringt ja nichts bei einem 60 FPS Monitor. V-Sync ist auch an

Ab und zu habe ich so Mikroruckler. Da brechen wahrscheinlich kurz die frames ein. Ist weniger als eine Sekunde aber die nerven mich total... wie kann ich die "entfernen"?

Generell habe ich das Gefühl, dass Spiel läuft nicht so flüssig... klar, lieber läuft es permanent und dafür nicht so flüssig, als mit ständigen Abstürzen. Habe den Computer schon seit Ende 2019 und immer Probleme mit Blackscreens bzw. Abstürzen, sobald ich anspruchsvolle Spiele spiele. Auch bei COD Warzone, Divison oder Apex Legends.

Habe jetzt dieses gen3 von dem du gesprochen hast an gemacht, weil es dem Typen im Video endlich geholfen hat https://youtu.be/4S1opCRzk38?t=342
Vielleicht mir ja jetzt auch?

Mein Freunde meinte ich soll unbedingt a-xmp profil anmachen. Keine Ahnung welche Option, gibt Profil 1 und 2. Habe jetzt einfach 1.

Was ist mit Precision Boost Overdrive? Soll ich das noch anschalten?

Aber trotzdem fühlt sich das Spiel einfach nicht flüssig an... Liegt es am Bildschirm? Ich meine die frame Einbrüche sind ja unabhängig davon.

jerric8  27.02.2023, 20:10
@MadredsBR

Es wird vermutlich daran liegen, dass das Mainboard ein Bottleneck bildet.

CPU und GPU unterstützen PCIe 4.0 und des B450 Chipsatz nur PCIe 3.0. Das aktivieren des XMP-Profils kann etwas bringen, ohne Werte lässt sich dazu wenig sagen.

Dies kann hiermit ausgelesen werden:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Davon mal einen Screen Shot von der Zusammenfassung in die Frage einfügen.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

So hatte die letzten Tage kein Internet. Sorry.

Ich habe heute ein Spiel gespielt. Divison 2. Dabei kam es wieder zu meinem alten Problem.

Das Spiel friert ein, ich höre noch die Spielmusik, aber ich kann gar nichts machen. Weder zum Desktop gehen noch sonst etwas. Auch keinen Task-Manager öffnen.

Ich war da gerade in der open world unterwegs und wollte gerade einen Kampf beginnen.

Temperatur der GPU waren bei ca. 70 Grad.

Lade mir jetzt das Programm vom Link runter.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Bild ist online. Soll ich mal bei "eventvwr" schauen warum sich der PC aufgehangen hat? Oder erkennt man es dort nicht?

Ich habe ihn dann über den Knopf neustarten müssen...

jerric8  05.03.2023, 19:21
@MadredsBR

Bei den Systemdaten ist nichts weiter zu sehen, außer das noch Windows 10 21H2 installiert ist. Bitte mal Windows Update öffnen und dort alle Updates, auch die Optionalen Updates, installieren.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Ok, diese "freezes" und Abstürze (manchmal wurden sie auch als Treiberfehler angezeigt) sind aber auch schon bei den aktuellsten Windows-Versionen passiert.)
Sehe hier Windows 11 22h2. Soll ich das herunterladen oder lieber bei Windows 10 bleiben? Es geht mir nur ums zocken.

Was kann ich dann tun? Ich kann einfach keine anspruchsvollen Games zocken.. es nervt so sehr. 1000 € für den Computer gezahlt und ich kann ihn überhaupt nicht ausnutzen.

jerric8  05.03.2023, 19:29
@MadredsBR

Bleib zuerst bei Windows 10, zu Windows 11 kann man bis Oktober 2025 noch wechseln.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Ok, kann ich sonst noch etwas am PC untersuchen oder irgendwie die Fehlerquelle herausfinden?

jerric8  05.03.2023, 19:35
@MadredsBR

Man könnte einen Blick in den Zuverlässigkeitsverlauf werfen.

In der Windowssuche:

Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen

eingeben, starten und schauen, ob dort rote Kreise mit weißen x stehen. Dort raufklicken und unten in der Tabelle nachschauen, was dort steht.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Denke das müsste zu der Zeit gewesen sein, als mir vorhin das Spiel eingefroren ist. Es sind mehrere Sachen zu sehen, poste wieder ein Bild.

jerric8  05.03.2023, 20:35
@MadredsBR

Klick bitte mal bei den vier Meldungen auf: Technische Details anzeigen

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8
  1. Das System wurde zuvor am ‎05.‎03.‎2023 um 18:45:31 unerwartet heruntergefahren
  2. Das Produkt wurde durch Windows Installer neu konfiguriert. Produktname: Microsoft GameInput. Produktversion: 10.1.22621.1863. Produktsprache: 1033. Hersteller: Microsoft Corporation. Erfolg- bzw. Fehlerstatus der neuen Konfiguration: 0.
  3. Installation erfolgreich: Das folgende Update wurde installiert. Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus - KB2267602 (Version 1.383.1068.0)
  4. Installation erfolgreich: Das folgende Update wurde installiert. Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus - KB2267602 (Version 1.383.1064.0)

Halt die vier, wo steht "Technische Details anzeigen."

jerric8  05.03.2023, 20:46
@MadredsBR

Da steht doch etwas von Hardwarefehler im letzten Bild. Die Fehlermeldungen meine ich.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Beschreibung

Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur

Problemereignisame: LiveKernelEvent

Code: 193

Parameter 1: 810

Parameter 2: ffffc889d862c000

Parameter 3: ffffc889e13b7080

Parameter 4: 186

Betriebssystemversion: 10_0_19044

Service Pack: 0_0

Produkt: 256_1

Betriebsystemversion: 10.0.19044.2.0.0.256.48

Gebietsschema-ID: 1031

jerric8  05.03.2023, 20:56
@MadredsBR

Gib in der Windowssuche mal

msdt.exe -id DeviceDiagnostic

ein und schau was die Problembehandlung sagt.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

"Das Problem konnte von der Problembehandlung nicht identifiziert werden"

feedback senden oder schließen

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Ich denke es wird, mache es aber morgen.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

So, habe wieder gespielt. Zuvor hatte ich noch zusätzlich alles Tipps auf dieser Seite befolgt:
https://de.drivereasy.com/wissen/livekernelevent-141-hardwareproblem-windows-10-11/

Vor allem "mdsched.exe" hatte mir Hoffnungen gemacht.

Aber nichts da. Es ist wieder (sogar an der gleichen Location) in der open-world bei Division 2 hängen geblieben. Ich spiele da sogar schon extra auf schlechten Grafikeinstellungen! Kein Regler ist bei Hoch.

Es nervt einfach nur noch... kann ich noch etwas tun?

jerric8  06.03.2023, 15:56
@MadredsBR

Deinstalliere mal die Software für die Maus:

SteelSeries Moments

Dies war scheinbar gestern Abend die Ursache für den Absturz. Danach teste bitte nochmal und falls er wieder crasht, poste den Zuverlässigkeitsverlauf.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Das ist die Software für das Headset, ich habe sie deinstalliert, gerade ca. 30min gespielt, dann wieder eingefroren.

jerric8  06.03.2023, 17:12
@jerric8

Da ist erstmal nichts zu sehen. Dann mal in der Windowssuche:

Ereignisanzeige

eingeben, starten und bei System nachschauen welche Ereignisse (13:32 Uhr, 17:00 Uhr) dort geloggt wurden

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Zwei neue Fotos, ein "Fehler" bei CertificateServicesClient-CertEnroll

Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für WORKGROUP\PC-USER über https://AMD-KeyId-907d65e9b562315997dd5ad086b2b7598957b92c.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep:

GetCACaps

GetCACaps: Not Found

{"Message":"The authority \"amd-keyid-907d65e9b562315997dd5ad086b2b7598957b92c.microsoftaik.azure.net\" does not exist."}

HTTP/1.1 404 Not Found

Date: Mon, 06 Mar 2023 16:00:52 GMT

Content-Length: 121

Content-Type: application/json; charset=utf-8

X-Content-Type-Options: nosniff

Strict-Transport-Security: max-age=31536000;includeSubDomains

x-ms-request-id: d50eceb4-59f9-48d1-a551-273b06e8b40f

Methode: GET(188ms)

Phase: GetCACaps

Nicht gefunden (404). 0x80190194 (-2145844844 HTTP_E_STATUS_NOT_FOUND)

jerric8  06.03.2023, 17:39
@MadredsBR

Ich denke der Kritische Fehler scheint der wichtigere zu ein.

Welche Adrenalin Software ist installiert?

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

23.2.2 vom 17.02.2023

Was ist wenn ich TPM im BIOS deaktiviere? Habe ich gerade gelesen, könnte ich ja mal versuchen?

jerric8  06.03.2023, 17:47
@MadredsBR

Zum Testen könnte man es disablen, glaube ich aber nicht.

Lass mal zu Sicherheit dieses Malware-Tool laufen, das braucht nicht gekauft werden, die Testversion reicht.

Und schau bitte nochmal in der Ereignisanzeige was bei Kritisch um 17:00:39 Uhr steht.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Da steht nur "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." (Schlüsselwörter (70368744177664),(2)), wahrscheinlich weil ich den Knopf betätigen musste, da sonst gar nichts mehr ging (so wie immer).

Scan hat 12 Sachen gefunden alles "PUP.Optional.Reimage" entferne diese Sachen jetzt.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Spiel hat sich wieder aufgehangen. Habe gewartet, wie immer, jetzt hat sich das Spiel geschlossen und der PC blieb an. Ich gucke mal in die Ereignisanzeige und die Zuverlässigkeitsüberwachtung.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Quelle

Windows

Zusammenfassung

Hardwarefehler

Datum

‎06.‎03.‎2023 19:31

Status

Nicht berichtet

Beschreibung

Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur

Problemereignisame: LiveKernelEvent

Code: 141

Parameter 1: ffffbf0f282eb040

Parameter 2: fffff8004f3c4f60

Parameter 3: 0

Parameter 4: 345c

Betriebssystemversion: 10_0_19044

Service Pack: 0_0

Produkt: 256_1

Betriebsystemversion: 10.0.19044.2.0.0.256.48

Gebietsschema-ID: 1031

Hatte ich oben ja schon einmal ähnlich gepostet.

Ereignisanzeige sagt lediglich:

Der Anzeigetreiber "amdwddmg" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Als Warnung

jerric8  06.03.2023, 20:07
@MadredsBR

Bitte deinstallier den Grafikkartentreiber im abgesicherten Modus mit DDU , aber lade vorher eine ältere Adrenalin-Version vom 8.12.2022 herunter.

Nachdem der Rechner wieder hochgefahren ist, installiere den zuvor heruntergeladen Treiber.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Hab gerade beide Festplatten per "chkdsk" gescannt. Weiß nicht genau was das Ergebnis ist. Lese nur "keine Probleme festegestellt".

Das andere mache ich wahrscheinlich morgen.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Hab es gemacht, jetzt ist der Computer sogar bei League of Legends eingefroren, ich konnte aber noch alles hören (Spiel und Discord).

Zuverlässigkeitsverlauf zeigt an dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren worden ist (keine Weiteren Details, kein KernelEvent o.ä.)

Und "Microsoft GameInput" hatte eine Neukonfiguration.
"Das Produkt wurde durch Windows Installer neu konfiguriert. Produktname: Microsoft GameInput. Produktversion: 10.1.22621.1863. Produktsprache: 1033. Hersteller: Microsoft Corporation. Erfolg- bzw. Fehlerstatus der neuen Konfiguration: 0."

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Ist jetzt noch einmal beim zocken von League abgestürzt.... ich muss anscheinend irgendwas verstellt haben, wodurch es jetzt auch abschmiert (habe eigenständig recherchiert, war anscheinend schlecht, kann ich eventuell alles rückgängig machen) ... ich kann dem Zuverlässigkeitsverlauf und der Ereignisanzeige nichts besonderes entnehmen.

Kann auch nicht den Task-Manager o.ä öffnen, so wie sonst auch.

Werde morgen das Programm herunterladen.

jerric8  13.03.2023, 08:45
@MadredsBR

Wie wir schon festgestellt haben, zickt die Maus rum und hier ist die Rede von "Microsoft GameInput"::

"Das Produkt wurde durch Windows Installer neu konfiguriert. Produktname: Microsoft GameInput. Produktversion: 10.1.22621.1863. Produktsprache: 1033. Hersteller: Microsoft Corporation. Erfolg- bzw. Fehlerstatus der neuen Konfiguration: 0."

Falls MemTest86 keine Fehler findet und der RAM in Ordnung ist, würde ich es mit einem USB-Hub mit Netzteil versuchen oder einer anderen Maus. Wobei ich den USB-Hub für die bessere Lösung halte. An diesen sollte die Tastatur, Maus und Drucker angeschlossen und nochmals geschaut werden, ob das BIOS immer noch 2 Mäuse und 3 Tastaturen anzeigt.

jerric8  13.03.2023, 08:52
@MadredsBR

Sehe gerade das auf dem Rechner noch die Windows 10 21H2 drauf ist. Starte bitte mal Windows Update und installiere alle Updates und auch die Optionalen Updates.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Smart Screen von Windows hindert mich am öffnen von memtest86 über deinen Link. Soll ich es trotzdem ausführen?

jerric8  13.03.2023, 17:19
@MadredsBR

Ich kann den USB-Installer ohne Probleme herunterladen und ausführen. Was wird für ein Browser genutzt?

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Google Chrome.
Ich kann auch das Programm herunterladen. Möchte ich dann die "mt86plus_6.10_USB_Installer.exe" öffnen, warnt mich Windows Smart Screen.

"Von Microsoft Defender SmartScreen wurde der Start einer unbekannten App verhindert. Die Ausführung dieser App stellt u. U. ein Risiko für den PC dar.

App: mt86plus_6.10_USB_Installer.exe Herausgeber: Unbekannter Herausgeber "

Habe ich noch nie gehabt.

Könnte es aber trotzdem ausführen.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Ja, ich sehe keine neuere Version "22H2 Build 19045.2673". Trotzdem diese Warnung.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

War zwar wieder die Warnung, aber egal. Habe jetzt Daten auf meinem Stick, was möchtest du haben? Achso , muss jetzt ins BIOS.

jerric8  13.03.2023, 17:46
@MadredsBR

Vom Stick starten, er beginnt dann den RAM zu testen, das kann einige Zeit dauern, wenn dort keine roten Balken auftauchen sollte der Arbeitsspeicher ok sein.

Der Test sollte solange laufen bis PASS 1 in der Mitte rechts seht und beendet werden kann er mit ESC.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Er war fertig, hab esc gedrückt, dann war alles weg und jetzt macht er den nochmal?

Muss ich abwarten oder hat er das alte Ergebnis irgendwo gespeichert? Und wie beende ich alles?

jerric8  13.03.2023, 18:19
@MadredsBR

Dann einfach den Einschaltknopf festhalten bis er aus ist und den Stick abziehen, danach wieder Windows starten.

jerric8  13.03.2023, 18:37
@MadredsBR

Hat er in der kurzen Zeit schon die kompletten 16GB getestet, nach meiner Erfahrung dauert das ein wenig länger.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Da stand dick und fett in grün PASS und die 1 habe ich auch gesehen. Als ich vorhin ja Escape gedrückt habe, hat er ja wieder von neu gestartet.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Liegt das echt alles an der Maus? Die Probleme bei anspruchsvollen Spielen hatte ich auch schon damals, mit einer anderen Maus und einer anderen Tastatur.

Aber gut, werde mir einen kaufen. Der oben genannte ist gut?

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Oder soll ich mal doch Radeon Software installieren und dann dort GPU undervolten? Oder Leistungstuning aktivieren, gibt da ja viele Optionen.

jerric8  13.03.2023, 18:53
@MadredsBR

Naja, irgendwo muss man anfangen, es könnte auch das Netzteil sein, aber dies wäre wesentlich teurer. Der USB-Hub sollte zu testen reichen und kann notfalls innerhalb des 14 tägigen Widerrufsrecht zurückgeschickt werden.

Der Verdacht liegt nahe, dass die USB-Geräte zu viel Strom ziehen und der HUB hat ein eigenes Netzteil, was die Geräte versorgt. Es sollte nicht irgendein HUB sein, der den ich rausgesucht habe ist schon richtig.

jerric8  13.03.2023, 18:55
@MadredsBR

Der PC muss ja auch mit den Standardeinstellungen laufen, da brauchen keine Experimente mit Undervolten gemacht werden. Zuerst muss der Fehler beseitigt werden.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Stimmt, hört sich logisch an. Werde dann dein HUB bestellen.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Wieder bei Fornite abgeschmiert...

Beschreibung

Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur

Problemereignisame: LiveKernelEvent

Code: 193

Parameter 1: 810

Parameter 2: ffffb58b6ca60000

Parameter 3: ffffb58b77e7c080

Parameter 4: 17

Betriebssystemversion: 10_0_19045

Service Pack: 0_0

Produkt: 256_1

Betriebsystemversion: 10.0.19045.2.0.0.256.48

Gebietsschema-ID: 1031

jerric8  13.03.2023, 19:33
@MadredsBR

Aufgrund eines Hardwareproblems

Und den Fehler muss man finden, es bringt nichts noch mehr Zeit zu investieren. Wir haben ja inzwischen genug getestet.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Alles klar, ich melde mich dann wieder, sobald der HUB da ist.

Hardwarefehler hört sich so schlimm an...

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Könntest du mir noch ein collecting repair tool empfehlen? Also irgendeine Software, mit der ich nochmal das ganze System auf Fehler überprüfen kann?

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Ein paar Mal stand ja jetzt auch kurz vor bzw. Während des Freezes irgendwas "Microsoft GameInput" im Zuverlässigkeitsverlauf und gar nichts von Hardwareproblem. Deswegen würde ich gerne nochmal alles mit einem Programm scannen.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

USB HUB ist angekommen. Muss ich irgendwas beachten? Denke nicht. Schließe das Teil an und zocken dann bei Gelegenheit Division 2. Da ist es am schnellsten gecrasht.

jerric8  15.03.2023, 17:02
@MadredsBR

Schließe den HUP aber hinten am Rechner an, die Anschlüsse sind vertauschungssicher. Maus und Tastatur dann in den HUB und das Netzteil in die Steckdose.

Schau am besten danach ins BIOS, ob dort noch 3 Tastaturen und 2 Mäuse steht.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Welchen Slot soll ich nehmen (ich schaue auf deine Grafik).

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Ich hab gerade schnell in der open-world von Division 2 zwei Kontrollpunkte erobert, hat ca. 20min gedauert. Dabei ist das Spiel nicht abgeschmiert. Ich weiß nicht ob ich es mir nur einbilde, da ich jetzt etwas durch den USB HUB "verändert" habe, aber das Spiel fühlte sich "flüssiger" an. Kann dass sein?

Naja, ich werde heute abend oder morgen wieder zocken um weiter zu testen. Aber, ich hatte in der Vergangenheit auch schon so kurz nachdem Start eines Spiels crashes.

Ich werde berichten!

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Habe bisher noch nicht weitergespielt, aber eine Frage zur Nutzung.

Ich benutze eine mehrfach Steckdose. Wenn der PC aus ist, läuft der USB HUB ja noch, außer ich stecke diesen aus oder schalte die Mehrfachsteckdose ab. Gibt es da etwas zu beachten?

Erst den HUB vom PC trennen, dann den Strom ausschalten? Oder ist das egal?

Und nochmal meine Frage von gestern "Ich weiß nicht ob ich es mir nur einbilde, da ich jetzt etwas durch den USB HUB "verändert" habe, aber das Spiel fühlte sich "flüssiger" an. Kann dass sein?"

Danke <3

jerric8  16.03.2023, 12:08
@MadredsBR

Eigentlich ist es nicht nötig den HUB auszuschalten, das lässt sich aber auch mit der Mehrfachsteckdose erledigen. Vom PC braucht der HUB nicht abgezogen werden.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob mit der Mehrfachsteckdose auch der PC ausgeschaltet wird. Für das Netzteil ist dies nicht besonders gut und hier könnte die Fehlerursache für die Abstürze sein. Am Netzteil befindet sich hinten ein kleiner Schalter, mit dem das Netzteil abgeschaltet werden kann, der ist der Steckdosenleiste vorzuziehen.

Zur gestrigen Frage: Die Maus und die Tastatur werden jetzt durch den HUB mit Strom versorgt und nicht mehr mit dem Netzteil über das Mainboard, welche beide als Ursache für die Abstürze in Frage kommen.

Das sich das Game flüssiger anfühlt, kann an der besseren (aufgeteilten) Stromversorgung liegen.

Werden noch 3 Tastaturen und 2 Mäuse im BIOS angezeigt?

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Meinen Pc schalte ich wie folgt aus: Ich fahre ihn herunter und nach einiger Zeit ziehe ich den Stecker des PCs aus der Mehrfachsteckdose. Erst dann schalte ich die Dose aus. Einschalte tue ich den PC wie folgt: er ist vom Strom getrennt, ich schalte die Mehrfachsteckdose ein und stecke dann den Stecker des PCs in die "laufende" Mehrfachsteckdose.,

Pc ist wieder bei League eingefroren...
Zuverlässigkeitsverlauf zeigt auch wieder nur etwas von Microsoft GameInput an "Das Produkt wurde durch Windows Installer neu konfiguriert. Produktname: Microsoft GameInput. Produktversion: 10.1.22621.1863. Produktsprache: 1033. Hersteller: Microsoft Corporation. Erfolg- bzw. Fehlerstatus der neuen Konfiguration: 0."

Was kann ich tun? Checke was mein BIOS über die Tastaturen/Mäuse sagt.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Bios sagt: 3 keyboards, 2 mice, 2 hubs

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Setze das BIOS wieder auf Werkseinstellungen

jerric8  17.03.2023, 07:26
@MadredsBR

Je nachdem wie alt das Netzteil ist, dürfte es durch die Vorgehensweise kaputt gegangen sein. Beim Verbinden und Trennen vom Strom entstehen Spannungsspitzen, den Stecker aus der Mehrfachleiste zu ziehen und noch die Leiste auszuschalten ist doppeltgemoppelt. Was soll das bringen?

Wenn, dann würde es reichen die Leiste auszuschalten. Wenn der PC im Stand-By keinen Strom verbrauchen soll, ist wie schon geschrieben hinten der Schalter am Netzteil. Der HUB sollte automatisch ausgehen, was man daran erkennen kann, das Tastatur und Maus nicht mehr leuchten.

Was kann ich tun?

Lass den Unsinn den Stecker aus der Steckdose zu ziehen und die Leiste auszuschalten. Schalte den PC am Netzteil aus, dafür ist der Schalter da.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Ich bin so vorgegangen, weil mich das Licht der Leiste beim Schlafen stört. Den Stecker habe ich gezogen, damit keine Spannung beim einschalten entsteht und den Schalter des Netzteils zu betätigen war mir zu unbequem.

Okay, wie verfahre ich mit meinem Problem weiter? Muss ja etwas anderes sein. Bei League ist es nie abgeschmiert. PC habe ich seit 2020. Alle Teile neu. Erst seit dem BIOS Update schmiert selbst league ab. Es ist ja immer noch gameinput und bios was mehrere Mäuse usw. anzeigt.

jerric8  17.03.2023, 09:05
@MadredsBR

Wenn du annimmst es liegt am BIOS, lässt es sich am einfachsten überprüfen ein älteres einzuspielen:

https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX/support

Zum Beispiel vom 20.04.2022.

Auf das Licht der Steckdosenleiste lässt etwas drauflegen. Nur weil der PC von 2020 ist, heißt es nicht, dass inzwischen etwas defekt ist.

Wenn man softwaremäßig alles durchgetestet hat, bleibt nur damit anzufangen Teile zu tauschen, solange bis der Fehler behoben ist.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Ok, lade ich runter.

Wie könnte ich denn testen ob das Netzteil nicht defekt ist?

jerric8  17.03.2023, 10:50
@MadredsBR
anzufangen Teile zu tauschen

In dem man ein anderes einbaut.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Ok, danke. Wie Regel ich das "Problem" mit den falschen Mäusen/Tastaturen/Hubs im BIOS?

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Ich habe jetzt mit DisplayDriverUninstaller im abgesicherten Modus meine Treiber deinstalliert.

Danach habe ich zu erst den aktuellsten Chipsatz-Treiber heruntergeladen.
Dann habe ich den aktuellsten AMD-GPU Treiber heruntergeladen, diesmal aber OHNE AMD-Radeon-Software (auch wenn ich die ganz gut finde).
Zu letzt habe ich dann ein ältere BIOS-Version heruntergeladen, die die ich (glaube ich) vorher auch hatte.

Seitdem konnte ich League wie gewohnt, ohne Freezes, spielen.

Division 2 konnte ich leider nur exakt eine Stunde spielen, dann ist das Spiel eingefroren, es kam ein Blackscreen und die Meldung "Treiber time-out" (hatte ich früher immer, aber diesen Monat ging ja sonst gar nichts mehr und ich musste den PC neustarten). Das Spiel hat sich dann von selbst geschlossen und ich hätte es wahrscheinlich neu starten können, habe ich aber nicht probiert. (Früher hat dann der ganze PC "Probleme" wegen des Treibers gemacht und ich musste ihn neu starten.

Jetzt steht aber im Zuverlässigkeitsverlauf wieder der Windows-Hardwarefehler...

"Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.
Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffb983062c0010
Parameter 2: fffff80660ed50c0
Parameter 3: 0
Parameter 4: 2470
Betriebssystemversion: 10_0_19045
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19045.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031"

In der Ereignisanzeige steht nur

"Der Anzeigetreiber "amdwddmg" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Was kann ich tun?

MadredsBR
Fragesteller
@MadredsBR

Dieser Hardwarefehler kam jetzt sonst über eine Woche nicht, da hatte ich noch das neuste BIOS und Radeon-Software. Dafür ist dann aber leider League eingefroren und man musste den PC komplett neu starten. Aktuell habe ich da das kleinere Übel, aber dennoch nicht wünschenswert...

jerric8  21.03.2023, 11:01
@MadredsBR

So wie es aussieht, lassen sich die Abstürze wohl mit verschiedenen BIOS- und Treiber-Versionen reproduzieren. Nachdem der USB-HUB kurzfristig das Netzteil entlastet hatte:

https://www.gutefrage.net/frage/bios-update-probleme-mit-peripherie#comment-381329908

sind die Hardwarefehler weiterhin aufgetreten. Wie schon geschrieben, halte ich das Netzteil oder das Mainboard für den Verursacher. Grob überschlagen ist das Netzteil mit 500Watt ein wenig unterdimensioniert:

https://netzteilrechner.com/?s=97742990007a

Laut Ereignisprotokoll ist immer von Hardwarefehler die Rede, dadurch liegt nahe, dass es nicht die Software sein kann.

Was kann bei einem zu schwachen Netzteil passieren (Symptome)?
Ein zu schwaches Netzteil (PSU) ist problematisch. Üblicherweise gibt es keine Probleme während des Bootvorgangs, denn da arbeiten CPU und GPU nicht unter Last. Dazu müßte die Wattzahl vom Netzteil schon grob fehlgeplant sein. Wird dann jedoch z.B. ein Game mit anspruchsvoller Grafik gestartet oder ein 4K-Video geschnitten (jeweils hohe Last auf CPU und GPU und damit hohe Leistungsaufnahme), kommt es bei einem zu schwachen Netzteil im Idealfall „nur“ zu Symptomen wie Systeminstabilitäten (System eingefroren, „Bluescreen“) oder der PC schaltet sich plötzlich ab („Blackscreen“). Auch Benchmark-Programme „provozieren“ diese Symptome - denn hier werden die Komponenten gezielt auf maximale Last gebracht. Ein gutes Netzteil sollte grundsätzlich über Schutzschalter verfügen, welche schlimmere Überlast-Szenarien verhindern. Verlassen sollte man sich darauf jedoch nicht - einen schwerwiegenderen Ausgang zeigt z.B. dieses YouTube-Video. In einem solchen Fall können neben dem Netzteil auch weitere PC-Komponenten beschädigt werden. Vor „Billig-Netzteilen“ wird deshalb häufig gewarnt - z.B. bei Tom's Hardware (Artikel in Englisch).

Wenn alle USB-Geräte am USB-HUB angeschlossen sind, werden sie von ihm mit Strom versorgt, was das Netzteil entlastet. Ich kann mich erinnern, dass Maus und Tastatur nicht richtig liefen:

https://www.gutefrage.net/frage/bios-update-probleme-mit-peripherie#comment-379601673

Wenn das Netzteil über zwei Jahre an der Belastungsgrenze lief, kann es gut möglich sein.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Ich habe mir den gesamten PC 2020 gekauft.
Seit Anfang an hat er bei anspruchsvollen Spielen Probleme gemacht. Diese Probleme resultierten meistens in einem Blackscreen und dann einem Treiber-Timeout von AMD. Ich habe damals recherchiert und es ging vielen Leuten so mit AMD-Treibern oder der RX 5700 XT.

Damals kann ich Zuverlässigkeitsverlauf und Ereignisanzeige noch nicht, von daher kann ich nicht sagen, ob schon 2020 ein „Hardwarefehler“ die Ursache war (eher unwahrscheinlich bei einem neuen Set-Up). Ich habe sogar die GPU ausgetauscht bekommen. Gleiches Spiel, man sagte mir es liege an AMD, Netzteil sei ausreichend.

Ich hab dann immer nur „leichte“ Spiele gespielt wie, League of Legends, Counterstrike und Rocket League. Das System wurde also nicht drei Jahre ausgereizt, weil anspruchsvolle Spiele ja abgestürzt sind.

Nach einem erstmaligen BIOS-Update innerhalb der drei Jahre (März 2023) kamen dann diese Peripherieprobleme (deswegen dieser Thread). Während dieser Phase stürzte ja selbst LOL ab, aber es gab keinen Hardwarefehler im Zuverlässigkeitsverlauf.

Jetzt habe ich ja alles wieder auf alt, nur ohne Radeon-Software und plötzlich zeigt er einen Hardwarefehler an (Spiel lief ja aber eine Stunde).

Deswegen: Netzteil lief so gut wie nie an der Belastungsgrenze und es gab mit neuester BIOS-Version keinen Hardwarefehler, aber Spiele liefen schlechter.

jerric8  21.03.2023, 19:11
@MadredsBR
Nach einem erstmaligen BIOS-Update innerhalb der drei Jahre (März 2023) kamen dann diese Peripherieprobleme (deswegen dieser Thread). Während dieser Phase stürzte ja selbst LOL ab, aber es gab keinen Hardwarefehler im Zuverlässigkeitsverlauf.

Dann schau bitte mal auf die von dir geposteten Bilder vom 5.03.2023, als die neueste BIOS-Version noch geflasht war. Dort steht Hardwarefehler.

Vorher wurde weder im Ereignisprotokoll, noch im Zuverlässigkeitsverlauf nachgeschaut.

Allein die Graka hat einen Leistungsbedarf von 225 Watt und Peaks von bis zu 335Watt:

https://www.gpu-monkey.com/de/gpu-powercolor_radeon_rx_5700_xt_red_devil

und für sie wird ein 550 Watt Netzteil empfohlen:

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-5700-xt.c3339

Jetzt habe ich ja alles wieder auf alt, nur ohne Radeon-Software und plötzlich zeigt er einen Hardwarefehler an (Spiel lief ja aber eine Stunde).

Weil du jetzt weißt wo nachgeschaut werden muss.

Ich kann mich noch erinnern, dass gar nichts ging. Flash bitte das BIOS vom 20.04.2022

https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX/support

und versuche es mit der Radeon Version Revision Number Adrenalin 22.11.2 Recommended (WHQL)

https://www.amd.com/de/support/previous-drivers/graphics/amd-radeon-5700-series/amd-radeon-rx-5700-series/amd-radeon-rx-5700-xt

Wenn dann immer noch ein Hardwarefehler angezeigt wird, bleibe ich bei meiner Aussage, dass es am Netzteil liegt.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Alles klar, werde ich machen. Jetzt kam mit dem alten Setup auf einmal während League ein Freeze, flackender Blackscreen und ein AMD-Treiber Timeout. Ich hatte zuvor aber auch PCI Express auif Gen 3 geschaltet, CSM deaktiviert und XMP aktiviert.

Zuverlässigkeitsverlauf zeigt 2 Hardwarefehler an LiveKernelEvent 117 und 141.

Ereignisanzeige sagt noch "Der Datenträger "2" wurde überraschend entfernt."

Werde jetzt nochmal die "Settings" so laden wie du sie mir gesagt hast. Ansonsten ein neues Netzteil? Das ist die Lösung? Wie viel Watt denn? 600?

Dieses hier für 37,90€

https://www.amazon.de/Thermaltake-TR2-S-600W-PC-Netzteil/dp/B016WFYCAK/ref=sr_1_3?keywords=600+watt+netzteil&qid=1679609429&sprefix=600+watt%2Caps%2C70&sr=8-3

Ist das gut? Hat ja 80+- Muss ich irgendwas wegen der Komptabilität beachten?

jerric8  24.03.2023, 07:06
@MadredsBR

Ein Netzteil mit 600 Watt sollte genügend Reserven haben, auch zum Aufrüsten. Das Netzteil würde ich aber nicht empfehlen, bei Amazon werden häufig sogenannte "Chinaböller" angeboten, deren Qualität zu wünschen übrig lässt.

Schau dir mal von dem Teil die 1- und 2-Sterne Bewertungen an. Beim Netzteil würde ich bei BeQuiet bleiben und dies im Fachhandel kaufen.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-600w-atx-2-4-bn294-a1910227.html

Die ersten beiden Angebote bei den Preisen sind nicht lieferbar, die besten Angebote sind von Playox, Office-Partner und Böttcher AG, weil dort Gratisversand angeboten wird.

Bei den Einstellungen muss CSM disabled sein, weil Windows im UEFI-Modus installiert wurde, sonst bootet der Rechner nicht. Alle weiteren Einstellungen würde ich rückgängig machen, den Rechner so wenig wie möglich nutzen und auf das neue Netzteil warten, auch XMP und PCIe GEN3 disablen.

Wie du siehst, treten ja noch mehr Fehler auf. Wie schon geschrieben, liegt es nicht an Einstellungen oder Software und bevor wirklich noch etwas kaputt geht, rate ich von weiteren Experimenten ab.

jerric8  01.04.2023, 12:34
@MadredsBR

Theoretisch reicht auch dieses Netzteil, aber wenn dann würde ich es nur dort im Laden kaufen. Über den Shop sind weder Bewertungen zu finden, noch taucht er in einem Preisvergleichsportal auf, wo das Netzteil mindestens 10.- Euro teurer ist.

Es muss nicht gleich ein Fake-Shop sein, aber es heißt nicht umsonst "Wer billig kauft, kauft zwei Mal".

Zur Zeit scheinen Netzteile sehr teuer und nicht lieferbar zu sein. Vermutlich ist wegen Ostern das Meiste ausverkauft.

Netzteile bei Digitalo

Besser ist es glaube ich, in der Woche nach Ostern nochmals nach den Preisen zu schauen:

Geizhals

Hardwareschotte

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Okay, gucke dann nach Ostern, vielen Dank.

Denke mir aber immer noch: wieso hängt sich der PC bei so einem anspruchslosem Spiel wie League of Legends auf? Da müsste das System/Netzteil doch kaum ausgereizt sein oder nicht?

Bei den guten Spielen kann ich es ja noch verstehen.

jerric8  01.04.2023, 13:00
@MadredsBR

Ist für mich auch nicht nachvollziehbar, es könnte an der Dauer des Spiels liegen oder den Darstellungsoptionen, oder, oder, ...

Wenn der Wurm drin ist, ist er teilweise schwer zu finden und manchmal nur durch Try and Error. Wenn es wie von mir vermutet am Netzteil liegt, schaltet es die PCIe Line ab an der die Graka hängt, um eine Überlast zu verhindern.

Wenn der Verkäufer eine ehrliche Antwort auf die Frage geben würde, was er an dem Rechner falsch konfiguriert (eingebaut) hat, könnte dies deine Frage beantworten.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Ja, war ja schon 2020 so und es wurde auf die GPU und deren Treiber geschoben. Darüber liest man auch viel im Netz, aber ich weiß nicht ganz.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Hallo, sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet hatte. Hatte einfach die Schnauze voll von dem *****. Jetzt habe ich ein anderes Spiel gekauft und möchte es spielen, wieder das gleiche Problem...
5 kritische Ereignisse im Zuverlässigkeitsverlauf
Radeon Settings: Host Application - nicht mehr funktionsfähig
EA - nicht mehr funktionsfähig -
Windows - Hardwarefehler - LiveKernelEvent 117
Windwos - Hardwarefehler - LiveKernelEvent 141

Was soll ich machen...

jerric8  03.07.2023, 18:00
@MadredsBR

Ist denn in Richtung Netzteil noch etwas unternommen worden?

Ansonsten gibt es ein neues BIOS, wobei ich das BETA-BIOS nicht empfehle, sondern das vom 27.04.2023.

https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX/support#bios

Auch einen neuen Chipsatztreiber vom 23.05.2023 gibt es:

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

und wenn die HWinfo-Daten in der Frage noch aktuell sind, ist die 21H2 von Windows 10 installiert, inzwischen gibt es die 22H2:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Wenn die 22H2 nicht über Windows Update angeboten wird, lässt sich Windows über Jetzt aktualisieren auf den neuesten Stand bringen.

Ob das alles aber viel bringen wird ist fraglich, weil ich das Netzteil noch immer als Ursache vermute.

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Ne, tut mir leid, am Netzteil habe ich nicht geändert. Der Treiber ist wieder bei Spielen abgestürzt, der PC blieb aber an!

Hab ja noch einen alten AMD Treiber. Vielleicht werde ich dann alles auf den neusten stand bringen?

D.h. neuste Version von:
GPU
CPU
BIOS
Windows

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

In New World scheinen keine black screens mehr aufzutauchen. Dafür freezt League of Legends jetzt komplett, so dass ich nicht einmal raus tabben kann und im Zuverlässigkeitsverlauf finde ich keine Nachrichten.
Was soll dass denn jetzt...?

MadredsBR
Fragesteller
@jerric8

Bei den freezes steht jetzt wieder als einzige Infor im Zuverlässigkeitsverlauf "microsoft gameinput - die neukonfiguration war erfolgreich"

Hast Du nach dem BIOS-Update das Bios komplett konfiguriert?

Und GANZ wichtig bei AMD: den AKTUELLEN Chipsatztreiber installieren, sonst bekommst Probleme im laufenden Betrieb, was ua auch zu USB-Problemen führen kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

MadredsBR
Fragesteller

Was genau meinst du?

Ich habe das Update gemacht, Bios gespeichert/geschlossen und mehr nicht?

Was muss ich noch tun?

Chipsatztreiber? Also für meine CPU?

MadredsBR
Fragesteller
@MadredsBR

Muss ich da etwas extra herunterladen oder geht das automatisch über die Radeon Software? Da habe ich die aktuellste Version.

MadredsBR
Fragesteller
@Physics96

MichaelSAL74 Physics96
Ich habe den Chipsatz über den Link installiert und den PC erneut gestartet. Immer noch trennen sich die Geräte...

Was meintest du mit Bios komplett konfigurieren?

Was kann ich sonst noch tun?

MichaelSAL74  26.02.2023, 15:29
@MadredsBR

Chipsatz nimmt man immer direkt vom Chiphersteller in Deinem Fall von AMD

B450 Drivers & Support | AMD

minimal-Konfiguration eines BIOS: TPM, AHCI, SecureBoot, AHCI aktivieren. Dann bei der Peripherie die USB-Einstellungen kontrollieren. Bootreihenfolge einstellen

MichaelSAL74  26.02.2023, 15:30
@Physics96

Chipsatzsatztreiber nimmt man IMMER DIREKT vom jeweiligen Hersteller und nicht vom Boardtreiber-Seite

Wobei hier ausnahmsweise MSI mal die aktuelle Version anbietet, was schon nen halbes Wunder darstellt

Ich habe den Chipsatz über den Link installiert und den PC erneut gestartet. Immer noch trennen sich die Geräte...

Ich würde mal das BIOS resetten oder ein Downgrade durchführen.

MadredsBR
Fragesteller

hab schon 3 Mal die neuste Version des BIOS installiert. Immer noch das gleiche Problem. Hauptsächlich mit der Maus.

Physics96  27.02.2023, 20:28
@MadredsBR

Du sollst ein Downgrade machen, d.h. eine alte Bios Version installieren.