Bios braucht extrem lange zum hochfahren?

3 Antworten

Mutmaßung!

Vielleicht macht das Bios einen Arbeitsspeichertest. Sowas kann man abwählen mit quickboot Optionen.. bei entsprechend großen Ram könnte ich mir vorstellen das es solange braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NexusZockt
Fragesteller

Ram Test lässt sich also ausschalten? Dann mach ich das deventiv. Verbaut sind 2x 32gb. Danke für die Hilfe

Gunter1991  10.09.2021, 21:55
@NexusZockt

Oh je 64Gb Ram D: mein erster Rechner war noch ein Pentium1 166mhz mit ich glaube 32mb Ram.. kaum zu glauben.

NexusZockt
Fragesteller
@Gunter1991

Hab auch lange gespart😅 für mich als sim Junkie aber ein muss! Und so teuer ist das heutzutage nicht mehr. Jedenfalls der ram. Wobei ich meine 3080 vor 4 Wochen für 820€ bekommen habe und die ist von Gigabyte

NexusZockt
Fragesteller
@Gunter1991

Sooo Thema beendet, ich danke allen vielmals, hab grad mal gegoogelt scheint aber bei Msi z590 boards normal zu sein zwischen 30-50 Sekunden. Haben heutzutage soviel Technik das die halt so lange brauchen. Solange mein Windows generell nur 6 Sekunden braucht alles takko. Wünsche allen nen angenehmen Abend.

Beim Erstinstallation auf jeden Fall das BIOS updaten

Du kannst noch ein FastBoot einschalten, dann gehts umso schneller

NexusZockt
Fragesteller

BIOS ist aktuell fastboot an, trotzdem vielen Dank für die Info

MichaelSAL74  10.09.2021, 21:48
@NexusZockt

Hast Du irgendwelche Tests noch aktiviert? Also nach bootfährigen USB-geräten o.ä. suchen

NexusZockt
Fragesteller
@MichaelSAL74

Maus und Tastatur sind Wireless, Lenkrad ist noch angeschlossen. Im pc selber 1x 1tb m.2 und 1x 250gb SSD über Sata angebunden

NexusZockt
Fragesteller
@NexusZockt

Sooo Thema beendet, ich danke allen vielmals, hab grad mal gegoogelt scheint aber bei Msi z590 boards normal zu sein zwischen 30-50 Sekunden. Haben heutzutage soviel Technik das die halt so lange brauchen. Solange mein Windows generell nur 6 Sekunden braucht alles takko. Wünsche allen nen angenehmen Abend.

MichaelSAL74  10.09.2021, 22:23
@NexusZockt

Ach machen die mittlerweile GigaByte nach!?

Prosit Mahlzeit. Ich weiß warum ich bei ASRock und ASUS nur noch schaue...

NexusZockt
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hatte früher nur asus maximius Hero. Bin grad am überlegen zu wechseln. Da waren es vielleicht 15 Sekunden

MichaelSAL74  10.09.2021, 22:28
@NexusZockt

Also ich hab das auch mal bei nem Kunden gesehen: AMD X470 von ASRock defekt auf die Schnelle ein GigaByte besorgt und das braucht ewig, obwohl alles auf maximalen Boot getrimmt war

Ich würde ein BIOS Update machen und auf jeden Fall Fastboot im BIOS aktivieren.

NexusZockt
Fragesteller

Neustes Update ist drauf, Fastboot ebenfalls drauf, trotzdem danke für den Tipp, nicht das das aktuell bios irgendwas hat also die Version

NexusZockt
Fragesteller
@RainOne101

Update wurde direkt vor der Auslieferung gemacht, hab es aber nochmal geprüft und es ist aktuell insofern kann ich dazu leider nichts sagen

RainOne101  10.09.2021, 21:50
@NexusZockt

Hast du mal die Arbeitsspeicher nach und nach ausgebaut? Also alle einzeln testen. Ansonsten ist im BIOS nur die SSD als Boot eingestellt?

NexusZockt
Fragesteller
@RainOne101

Ram hab ich nicht ausgebaut, aber beim booten wird auch kein Fehler angezeigt oder angemutet, läuft auch beim Test ohne Fehler. Und nur die m.2 ist eingestellt

RainOne101  10.09.2021, 21:57
@NexusZockt

Trotzdem kann was am RAM nicht stimmen. Würde jeden Riegel testen. Erstmal boot nur mit einen Riegel.

NexusZockt
Fragesteller
@RainOne101

Hab grad beide Riegel einzelne getestet. Ändert leider nichts aber trotzdem danke für den Tipp

RainOne101  10.09.2021, 22:04
@NexusZockt

Eigenartig, kann mir nur vorstellen das es an einer Einstellung im BIOS liegt. Vielleicht das BIOS mal zurücksetzen auf Werkseinstellungen aber das hast du bestimmt schon probiert. Wenn du ohne Grafikkarte bootest über Mainboard HDMI vielleicht.

NexusZockt
Fragesteller
@RainOne101

Prozessor hatte ich mein ich ohne grafikeinheit gekauft, bios hab ich grad resettet, dauert gefühlt jetzt noch länger. Gerne kann einer mal Nh Liste hinterlegen was man deventiv aktivieren und was deaktivieren sollte im mb

NexusZockt
Fragesteller
@RainOne101

Sooo Thema beendet, ich danke allen vielmals, hab grad mal gegoogelt scheint aber bei Msi z590 boards normal zu sein zwischen 30-50 Sekunden. Haben heutzutage soviel Technik das die halt so lange brauchen. Solange mein Windows generell nur 6 Sekunden braucht alles takko. Wünsche allen nen angenehmen Abend.

RainOne101  10.09.2021, 22:16
@NexusZockt

Das ist von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich. Mach mal eine neue Frage mit den Namen des Mainboards, denke irgendeiner wird hier die Settings haben.

RainOne101  10.09.2021, 22:17
@NexusZockt

Kann ich mir zwar nicht vorstellen das die solange brauchen aber okay. Schau mal auf Youtube ob es da Bootvideos gibt.

NexusZockt
Fragesteller
@RainOne101

Wurde in nem msi Forum unter dem z590 Carbon diskutiert. Hab auf YouTube leider nichts gefunden bis jetzt