Bios automatisch auf dem neusten Stand?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Respekt. Meine Antwort war weg 😂

Deinen Kommentaren auf meine alte Antwort nach, bist du dann hoffentlich nicht der größte DAU. Also erkläre ich es kurz.

Es ist etwas komplexer: Dass BIOS drauf ist, ist etwas unüblich. Heute setzen die meisten Hersteller auf den besseren Nachfolger UEFI. Welche Version installiert ist, hängt davon ab, welche zum Zeitpunkt der Produktion verfügbar war. Insofern also, aus welcher Charge dein Mainboard kommt. Das kannst du nicht beeinflussen. Es kann also passieren, dass du die aktuellste Version hast oder du hast eine veraltete Version.

Du kannst es einfach prüfen, wenn das Mainboard kommt. Notfalls musst du halt ein Update machen. Da musst du aber vorsichtig vorgehen, Fehler werden hier nur schwer verziehen.

weyhx247
Fragesteller

Danke für die Hilfe. ^^
Wie gesagt, was BIOS angeht hatte ich einfach kaum bis keine Berührungspunkte. Es kam bisher einfach noch nie dazu, dass ich mich damit beschäftigen musste. Und da ich es nicht, so wie du, beruflich mache, musste ich mich auch noch nie damit auseinandersetzen. Was Pc's zusammenbauen angeht, habe ich mich hauptsächlich mit Hardware beschäftigt, auf was zu achten ist, was gut zusammen funktioniert usw. Ist ja ein gigantisches Rabbit hole.
Also ja, die Frage hätte sich bei Grundlagenwissen definitiv selbst beantwortet. Aber wie gesagt bin ich nie über dieses Problem gestolpert.

So, nun zu deiner Antwort. Also am besten einfach aufs Mainboard warten und dann schauen ob es aktuell ist oder nicht. Und wenn nicht, mit bedacht updaten. Alles klar. :D

verreisterNutzer  26.11.2023, 21:30
@weyhx247

Alles gut, ich reagiere nur gewohnheitsmäßig etwas aggressiv, weil immer mehr "Idioten" selbst PCs bauen, ohne jede Ahnung. Dann mit überflüssigen Dummheitsfragen und Problemen hier landen. In deinem Fall ja nicht, du informierst dich wenigstens. Daher sorry nochmal für die harsche Antwort.

Genau, einfach warten bis es kommt. Notfalls updaten. Wenn es das MSI wird glaube ich aber nicht, dass du aktualisieren musst. Die verkaufen genug, dass die nicht ewig im Lager liegen und dann veraltete Versionen haben.

Mal auf Updates checken ist aber übrigens immer sinnvoll, bei aller Hardware bzw deren Treibern. Auch wenn sie neu sind.

weyhx247
Fragesteller
@verreisterNutzer

Cool, dass dus einsiehst. ^^
Kanns aber verstehen. Leute kriegen auf YT mit, dass Fertig Pc's doof sind, suchen sich nen Budget aus und hauen einfach alles was cool klingt mit "Gaming" oder"RGB" im Namen rein und wundern sich warum der Pc dann schlechter ist als jeder Mediamarkt PC. xD

Und danke noch für den Tipp. :)