bionomische formeln?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Tu dir bitte selber einen ganz großen Gefallen: Versuche einfach, zu verstehen, woher diese Formel kommt. Versuche, nicht nur zu verstehen, wo du was einsetzen musst, sondern was das bedeutet.

Das kann sein, dass dir das jetzt zu viel Mühe ist, weil es doch reicht, wie man das anwendet, blablablabla.

Aber genau jetzt ist der Moment, wo du den Grundstein legst für das Verständnis für so viel Zeug in der Mathematik der kommenden Jahre. Termumformungen, binomische Formeln, quadratische Gleichungen. Wenn du jetzt die Zeit investierst - GENAU JETZT - dann hast du es soviel leichter. Hier https://www.studyhelp.de/online-lernen/mathe/binomische-formeln/ gibt es eine gute Erklärung.

Hier gibt es von Lehrer Schmidt noch mal die Erklärung: https://www.youtube.com/watch?v=HbfGc8Y_VFM

Bitte ganz zu Ende anschauen, und wiederholen, bis du es verstanden hast, und das heißt: Wirklich weißt, was da passiert und nicht nur, wo und was du einsetzen musst.

Hier https://www.youtube.com/watch?v=EYbvhWEG6kE gibt's das als Song, damit du es nicht mehr vergisst, wenn du es verstanden hast.

Wirklich: Das ist so grundlegend für alles, was kommt, wenn du das jetzt mit "ach, ich will doch nur wissen, was ich da einsetzen muss" abtust und nicht verstehst, dann hast du jetzt die Chance vertan, in Mathe leichter durchzukommen.

.

2ab = 2 mal a mal b

Bsp.: (3+4)²=3²+2*3*4+4²=9+24+16=49

Schöne Grüße :)