Biologie: warum katalysieren allosterische Enzyme gerade den ersten oder langsamsten Schritt einer Stoffwechselkette?

2 Antworten

Die Allosterischen Enzyme katalysieren den ersten Schritt, damit der ganze Prozess am Anfang gestoppt wird und dadurch auch die folgenden Schritte gestoppt werden.

Der langsamste Schritt wird katalysiert, weil dieser der Geschwindigkeitsbestimmende und deshalb meistens der wichtigste Schritt ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen😊

Ist schon lange her das Thema aber ich glaub ich hab dieselbe Aufgabe gemacht, weil mir die Buchseiten sehr bekannt vorkommen. Muss mir das erst morgen anschauen weil es spät ist. Wenn du dich bis morgen gedulden kannst, dann könnte ich dir die Antwort schicken

Auri2410
Fragesteller

ja Vielen Dank , ich danke dir sehr dafür 🙈

Aoi321  20.03.2020, 10:01
@Auri2410

Ich hab zu dieser Aufgabe nicht so viel geschrieben. Als erstes muss du wissen dass allestorische Enzyme ein aktives und ein regulatives Zentrum verfügen. Im aktiven Zentrum wird das Substrat gebunden und umgesetzt. Im regulativen zentrum binden sich Effektoren an. Dieser kann das Enzym hemmen odrr aktivieren .Ich hab hier noch stehen dass es einmal zu einer Substratinduktion oder zu einer Endprodukthemmung kommen kann. Bei der Substratinduktion bindet sich der Aktivator also der positive Effektor an das Enzym und verändert so die räumliche Struktur des aktiven Zentrums, so dass das Substrat besser binden kann. Wenn diese Substrate in hoher Konzentration vorliegen, wirken diese dann als positive Effektoren. Hab noch in klammern stehen : regulator Enzym E1 an Anfang einer Stoffwechselkette. Dies gehört zu dem unteren Abbild. Bei der Endprodukthemmung hemmt der Inhibitor das Enzym so, dass es die Struktur des Enzyms verändert ( Konformationsänderung) und das Substrat nicht mehr im aktiven Zentrum binden kann. Die Enzymaktivität sinkt.