Warum katalysieren allosterische Enzyme den langsamsten bzw. den ersten Schritt einer Stoffwechselkette?

1 Antwort

Der langsamste Schritt ist der Geschwindigkeitsbestimmende Schritt der Reaktion, deswegen gilt er meist als wichtigster Schritt.

Ob alle allosterischen Enzyme den langsamsten Schritt verursachen, keine Ahnung. Allosterische Enzyme können auch aktivierend sein.

Bei allosterischen Enzymen bindet das Substrat nicht ans aktive Zentrum, sondern ans allosterische Zentrum, welches meist schwerer zugänglich ist. Der erschwerte Zugang und der daher energetisch-aufwändigerer Übergangszustand verlangsamen den Schritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yaya44  02.03.2023, 09:39

Hallo Ihnen ist ein Fehler unterlaufen. Bei allosterischen Enzymen bindet das Substrat trotzdem am aktiven Zentrum. Hierbei bindet ein Effektor am regulatorischen Zentrum. (Buch: Biologie Heute EF von schroedel Westermann)