Erzeugende Funktionen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da fehlt zunächst der Startwert, die Rekursion ist nur für n>=1 angegeben, was ist a_0? Ich gehe mal von a_0=1 aus, das gibt die Rekursionsformel, wenn man n=0 einsetzt. Andernfalls musst du das folgende entsprechend anpassen.

Die erzeugende Funktion ist A(x) = Summe( n=0 bis unendlich ) a_n x^n.

Die Rekursion (und a_0) eingesetzt ergibt:

A(x) = 1 * x^0 + Summe( n=1 bis unendlich ) 1 * x^n + Summe( i=0 bis n ) (n-i) a_i x^n

Der Teil Summe( n=1 bis unendlich ) 1 * x^n ist klar, der Rest ist

1 + Summe( n=1 bis unendlich ) Summe( i=0 bis n ) (n-i) a_i x^n =

Summe( n=0 bis unendlich ) Summe( i=0 bis n ) (n-i) a_i x^n,

und das ist das Produkt der beiden erzeugenden Funktionen,

Summe( n=0 bis unendlich ) a_n x^n und

Summe( n=0 bis unendlich ) n x^n,

man sagt auch, es ist die Faltung. Wenn man diese beiden Reihen miteinander multipliziert, dann sammelt man für gegebenes n die jeweiligen Summanden, die zum gleichen Faktor x^n führen, das sind a_i x^i * (n-i) x^(n-i) für i von 0 bis n.

pallasathena492
Fragesteller

Dankeschön, hätte am Anfang schreiben sollen dass a0=0 ist…