Biologie Symbiose?

1 Antwort

Obwohl die Beziehung zwischen Erbsenkrabbe und Miesmuschel im Allgemeinen eher als Symbiose statt Parasitismus betrachtet wird, kann sie unter bestimmten Umständen auch parasitär werden.

Dies geschieht in der Regel, wenn die Populationsdichte der Miesmuschel zunimmt.

Die Erbsenkrabbe kann die Wasserströmung behindern und somit die Fähigkeit der Muschel zur effizienten Filterung beeinträchtigen. Dies kann zu einem geringeren Wachstum, einer geringeren Reproduktionsleistung und einer geringeren allgemeinen Fitness der Miesmuschel führen.

Der gesamte Fall ist ein gutes Beispiel von Populationskontrolle durch Parasitismus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)