Biologie Plankton?

1 Antwort

Hey!

Leider kann ich deine Bilder nicht öffnen, deshalb versuche ich es so zu erklären und du kannst es auf die Bilder anwenden. Grundlegend klären wir erstmal, was der Bioakkumulationsfaktor ist:

Der Bioakkumulationsfaktor (BAF) ist ein Maß dafür, wie stark eine chemische Substanz sich in Organismen anreichert, wenn sie entlang der Nahrungskette von niedrigeren zu höheren Trophieebenen wandert.

Der BAF für DDT (Dichlordiphenyltrichlorethan) und PCBs (Polychlorierte Biphenyle) kann je nach den spezifischen Bedingungen und den beteiligten Arten variieren. Allgemein lässt sich jedoch sagen, dass sowohl DDT als auch PCBs dazu neigen, sich in höheren Trophieebenen stärker anzureichern. Für Plankton, das sich in niedrigeren Trophieebenen befindet, werden in der Regel niedrigere Konzentrationen von DDT und PCBs gemessen. Wenn wir die Konzentrationen in Plankton als Ausgangspunkt nehmen, werden wir höhere Konzentrationen dieser Substanzen bei Endkonsumenten, wie beispielsweise Fischen (oder Vögeln, die die Fische fressen), beobachten.

Wichtig: Der BAF wird auch von anderen Faktoren beeinflusst, wie beispielsweise dem Stoffwechsel und der Ausleitungsrate der Substanzen in den Organismen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass DDT und PCBs eine höhere Bioakkumulation in Endkonsumenten im Vergleich zu Plankton aufweisen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium
summerlife24110
Fragesteller

Ich denke, dass hast du perfekt erklärt.. also bei dem Bild links sieht man, dass Merwasser 0,00002 PCB- Gehalt besitzt und dann als nächstes Plakton 8 und dann steigt das immer höher bis zu Fischen, Meeressäuger und Seevögel. Bei dem Bild rechts ist das wie eine Pyramide. Ganz unten ist Plankton mit 0,04 ppm (part per Million)DDT und das steigt auch langsam hoch beim Fisch, Hornhecht und ganz oben sind die Eier des Fischadlers!

Skyler0003  02.07.2023, 09:32
@summerlife24110

Also, wenn man beim PCB-Gehalt Plankton sieht, ist das wohl Phytoplankton (pflanzliches Plankton) nehme ich an? Das wird von Schildkröten, Walen, Fischen und Zooplankton (tierisches Plankton gefressen). Dabei vermehrt sich der PCB-Gehalt. Rechts bei der Pyramide sieht man dann wohl eine Nahrungskette, bei der die DDT-Aufnahme zunimmt. Hoffe, ich konnte dir helfen!

summerlife24110
Fragesteller

Wieso haben Endkonsumenten denn höhere Konzentrationen?

Skyler0003  02.07.2023, 09:49
@summerlife24110

Weil diese Stoffe nicht oder nur schwer ausgeschieden werden können. Dadurch reichert sich der Stoff immer weiter an, das nennt man auch "Biomagnifikation" :)