Biologie Enzymische Reaktion Abbildung?

1 Antwort

gezeigt ist die Spaltung einer β-1,4-glycosidische Bindung mit Hilfe eines Katalysators. Das ist nichts besonderes, dafür gibt es viele mögliche Katalysatoren.

Aber hier wird als Katalysator ein Enzym eingesetzt und zwar ein ganz besonderes: Lysozym. Enzyme sind sehr spezifische Biokatalysatoren und Lysozym ist davon ein sehr hochspezifisches, denn es spaltet die β-1,4-glycosidische Bindung in den Zuckerketten des Peptidoglucangerüsts der Bakterienzellwand genau so, daß die beiden Spaltprodukte N-Acetyl-D-muraminsäure und 2-Acetylamino-2-desoxy-D-glucose (= N-Acetyl-D-glucosamin) sind.

m.f.G.

anwesende