Bioabitur Frage?

2 Antworten

Mit der Codesonne ermittelst du die Basen der Aminosäuren. Jeweils 3 Basen werden für eine Aminosäure benötigt.

Dementsprechend besteht Phe z.B. aus den Basen: U U C

Dann gibt es eine kleine Stolperfalle, denn im normalen Doppelstrang gibt es keine Base Uracil, sonden Thymin. Deshlab muss man U durch ein T ersetzen. Der Einzelstrang würde also in diesem Fall so aussehen:

T T C

Dazu muss man die komplementären Basen aufstellen, also: A A G (da zu einem T immer ein A kommt, zu C immer ein G und andersrum)

Der Doppelstrang würde dann so aussehen:

T T C

A A G

Das muss man jetzt für die anderen Aminosäuren auch so machen und die Basen an die jeweiligen Stränge dranhängen.

Die Sysnthese zu den Aminisäuren nennt man Proteinbiosynthese. Die werde ich jetzt nicht ausführlich erklären, dazu gibt es gute Videos auf YouTube.

(Alle meine Angaben sind ohne Gewähr :) Hab zwar letztes Jahr Bio-Abi geschrieben, aber ich weiß auch schon nur noch die Hälfte)

sun81shine
Fragesteller

Dankeschön. Genauso habe ich es auch gemacht als ich es ausprobiert habe. War mir nur unsicher, da es in der Codesonne ja zwei Möglichkeiten gibt.

AlbertHnsl  27.04.2023, 10:19
@sun81shine

Zwei Möglichkeiten? Falls du die Leserichtung meinst: Es wird immer von innen nach außen gelesen.

Oder meinst du die Möglichkeiten für die Aminosäuren. Da ist es egal, welche der Kombinationen du nimmst. Für mein Beispiel bei Phe wäre auch UUU möglich gewesen.

Aber trotzdem schön, dass ich dir helfen konnte.

sun81shine
Fragesteller
@sun81shine

Beziehungsweise bei Serin gibt es ja 4 Möglichkeiten, woher weiß ich dann welches die richtige Sequenz ist?

sun81shine
Fragesteller
@AlbertHnsl

Ach ok, das hat meine Frage beantwortet. Vielen Dank!

AlbertHnsl  27.04.2023, 10:42
@sun81shine

Genau, alle 4 Kombinationen können richtig sein. Das ist immer sehr schön für die betreffenden Lehrer zu kontrollieren, denn wenn mehrere Aminosäuren mehrere Möglichkeiten haben, dann gibt es am Ende sehr viele Lösungen, die individuell richtig sein können. Da haben die ganz schön zu kontrollieren xd

Du sollst die ersten Schritte der Proteinbiosynthese aufzeigen und dabei auf den codogenen Strang eingehen