Synthese?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Synthese bedeutet wortwörtlich "Zusammenführung". Du kennst vielleicht den Begriff der synthetischen Evolutionsbiologie. Das bedeutet nichts anderes, als dass die Erkenntnisse aus den verschiedensten Zweigen der Biologie, z. B. der klassischen Genetik, Populationsgenetik, der Ökologie, Verhaltensbiologie und Molekularbiologie zusammengeführt werden und so die "klassische" darwinistische Evolutionstheorie erweitern und verbessern.

In Bezug auf den Stoffwechsel der Zelle bezieht sich der Begriff Synthese auf die Herstellung körpereigener Substanzen. Gemeint ist damit, dass verschiedene Ausgangsmoleküle (Substrate) zusammengeführt und miteinander zur Reaktion gebracht werden, sodass daraus ein neues Produkt entsteht. Die Synthese beschreibt somit, welche Stoffe im Körper wie gebildet werden. So können wir z. B. von einer Fettsäurensynthese sprechen, die beschreibt, wie im Körper Fettsäuren gebildet werden, von einer Aminosäurensynthese, Proteinbiosynthese, Harnstoffsynthese usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Also wenn du Fotosynthese meinst

Wasser -> Sonnenlicht -> Kohlenstoffdioxid (CO²) => Glucose + Sauerstoff

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung