Bio - Schatten und Lichtpflanzen?

1 Antwort

Von Experte myotis bestätigt

Okay, los geht’s.

Was kann man auf der Abbildung erkennen?

-> Die Schattenpflanze erreicht den Lichtkompensationspunkt (= Fotosyntheserate entspricht Zellatmungsrate) viel schneller als das Sonnenblatt. Außerdem fällt auf, dass die Schattenpflanze trotz schwachem Licht ihre maximale Fotosyntheseleistung abrufen kann.

Wieso ist das so?

-> Die Sonnen- und Schattenblätter sind an ihren Lebensraum ideal angepasst und können diesen optimal für sich nutzen. Beispielsweise hat das Schattenblatt eine viel größere Fläche als das Sonnenblatt, sodass es viele Lichtstrahlen einfangen kann.