Bio - Nagel Patella Syndrom?

Aufgabe aus dem Biologie Buch der 11. Klasse  - (Schule, Mathematik, Deutsch)

2 Antworten

Das Nagel Patella Syndrom tritt in jeder Generation auf und wird nur vererbt, wenn mindestens ein Elternteil krank ist, es wird also autosomal dominant vererbt. Eine geschlechtsgebundene Vererbung (X-chromosomal) kann man ausschließen, da kranke Väter auch gesunde Töchter haben.

Mit großer Häufigkeit tritt es zusammen mit Blutgruppe B auf, anscheinend liegen die Merkmale auf dem gleichen Chromosom. Das nennt man Genkopplung.  Durch crossing over kann die Genkopplung aufgehoben werden.

Wo ist da A2???
Sehe nur a4 und höher. 😅

sanyleclerc
Beitragsersteller

Hab es nochmal neu gepostet. Kannst du mir da evt helfen ? :)