Bio Hausaufgaben?

2 Antworten

Bin leicht eingerostet, hatte das Thema vor 2 Jahren oder so und hab nur die Situation in der wir ein Schweineherz sezieren mussten in Erinnerung xD

  1. Die linke Herzkammer ist kräftiger, weil sie das Blut mit höherem Druck durch den gesamten Körper pumpen muss. Die rechte Herzkammer muss dagegen einen wesentlich niedrigeren Druck aufbringen, um das Blut in die Lungenstrombahn zu pumpen
  2. Keine Ahnung
  3. Es wird ein Teil des mit Sauerstoff angereicherten Blutes, das für den Körper gedacht ist, nicht richtig durch die Gefäße geleitet. Statt in den Körper gepumpt zu werden, fließt es wieder zurück zur Lunge.

1) Das Blut aus dem linken Herzkammer muss ins gesamte Körper gepumpt werden. Daher braucht es mehr Kraft. Das Blut der rechten Seite geht in die Lunge, daher ist der Weg kleiner und man braucht keine grosse Kraft.

2) Das Blut, welches aus der Lunge ins Herz geht, ist sauerstoffreich. Jedoch wird es als Vene bezeichnet, weil es ins Herz geht. (V. pulmonalis)

Das Blut, welches vom Herz in die Lunge geht, ist sauerstoffarm. Es geht vom Herzen weg, daher heisst es Arterie. Jedoch ist es sauerstoffarm. (A. pulmonalis)

Bei diesen 2 herznahen Gefässen stimmt die Bezeichnung nicht.

3) Sauerstoffarmes und -reiches Blut vermischen sich. Der Körper wird daher schlechter mit Sauerstoff versorgt und daher hat man Schwierigkeiten bei der Leistung.

(Studiere Medizin)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung