5‘-AATTGTGAGCGGATA-3‘?

2 Antworten

5‘-AATTGTGAGCGGATA-3‘

Was das ist, hast du aber schon verstanden, oder? Ein Ausschnitt des DNA-Strangs bzw. dessen DNA-Basen. Diese reihen sich aneinander, sind quasi längs über Zucker/ Phosphat miteinander verbunden.

Das einzige was ich verstanden habe ist dass ein C mit einem G und ein A mit einem T Paaren oder umgekehrt machen muss

Du musst da gar nichts machen. Die Moleküle/ Molekülteile sind ~automatisch richtig gelagert, hier geht es nur darum, dass du das Prinzip nachvollziehst (ja, und deine Aufgaben auf dem Papier löst). Die DNA ist keine Kette von Buchstaben, sondern ein großes Molekül (Makromolekül), das aus sich wiederholenden kleineren Einheiten besteht. Die Buchstaben symbolisieren dabei die Basen dieser Einheiten, welche ebenfalls Moleküle sind. Schau dir auf Youtube mal das ein oder andere Video zum Aufbau der DNA, DNA-Basen, etc. an!

Der DNA-Strang liegt in großen Teilen in einem Doppelstrang vor. Die Einzelstränge liegen sich gegenüber, und die Basen der gegenüberliegenden Stränge halten sich gegenseitig (über Wasserstoffbrückenbindungen) fest. Dabei liegt immer Guanin G gegenüber Cytosin C sowie Adenin A gegenüber Thymin T; das sind die Basenpaare.

Aufgaben:

1) DNA meist doppelsträngig, mit Desoxyribose als Zucker, mit Thymin; RNA oft einzelsträngig, mit Ribose als zucker, mit Uracil statt Thymin.

2) 5‘-AATTGTGAGCGGATA-3‘ Komplementär: 3'-TTAACA...AT-5'

3) a) solltest du allein schaffen...

3) b) A+G = C+T

3) c) Thymin im einen Strang paart immer mit Adenin im gegenüberliegenden Strang der DNA. Also ist die Anzahl der Basen A=T, also A(16%)=T(16%), der Anteil AT also 32%. 100% sind alle 4 Basen; wenn du 100%-32% rechnest, ziehst du den AT-Anteil ab. Was übrig bleibt ist der GC-Gehalt. Da G und C zueinander komplementär sind, ist deren Anteil identisch; wenn du den GC-Gehalt halbierst, weißt du also den Gehalt von G und C...

Wenn du schon seit Stunden dran sitzt hast du doch bestimmt schon einen Ansatz.

Wie wäre der denn?

Das einzige was ich verstanden habe ist dass ein C mit einem G und ein A mit einem T Paaren oder umgekehrt machen muss , aber das hilft mir nicht weiter. Ich verstehe nicht wie ich diese Info mit meine Aufgabe einsetzen muss