Kennt jemand eine Lösung zu der Aufgabe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So in etwa...

Bild zum Beitrag

Links: Das Spannungsmessgerät (Voltmeter) muss parallel zum Verbraucher (oder wo man sonst die Spannung messen möchte) geschaltet werden. [Wegen des hohen Innenwiderstands des Voltmeters würde in der falschen Schaltung übrigens dann nur sehr wenig Strom hindurchfließen. Die Lampe würde nicht, oder nur sehr sehr schwach leuchten.]

In der Mitte: Wenn man bei der Reihenschaltung der Batterien die Pluspole der Batterien verbindet, so wollen beide Pluspole Elektronen zu sich ziehen. Bzw. ist dann an der Lampe an beiden Seiten ein Minuspol, so dass von beiden Seiten Elektronen in die Lampe fließen möchten. Die Batterien behindern sich so gegenseitig. Es fließt kein Strom durch die Lampe. Richtig wäre es stattdessen, den Pluspol der einen Batterie mit dem Minuspol der anderen Batterie zu verbinden; und die beiden freien Pole (ein Minuspol der einen Batterie und ein Pluspol der anderen Batterie) dann mit der Lampe zu verbinden.

Rechts: Das Stromstärkemessgerät (Amperemeter) muss in Reihe zum Verbraucher (bzw. wo man sonst die Stromstärke messen möchte) geschaltet werden, so dass der gesamte Strom, den man messen möchte, durch das Amperemeter fließen muss. [Wegen des geringen Widerstands des Amperemeters würde man in der falschen Schaltung quasi einen Kurzschluss verursachen. Der größte Teil des Stroms würde lieber den Weg durch das Amperemeter, statt durch die Lampe, nehmen. Es würde ein sehr hoher Strom durch das Amperemeter fließen, welches dieses beschädigen würde. (Außer das Messgerät hat eine Sicherung. Dann würde die Sicherung durchbrennen bzw. auslösen, um das Messgerät vor Schäden zu bewahren.)]

 - (Energie, Physiker)

Zu den beiden anderen Bildern: einfach grundsätzlich: Für eine Strommessung muss das Ampere-Meter in Serie in den Stromkreis geschaltet werden, der Strom soll ja durch das Gerät fliessen, das Gerät hat einen kleinen Widerstand. Ein Voltmeter muss umgekehrt parallel zu den Bauteilen, deren Spannungsabfall gemessen werden soll, geschaltet werden. Voltmeter haben einen grossen Widerstand, sodass nur ein geringer Strom durch das Gerät fliesst.


User1234868 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 18:48

Omg dankeschönnnn

beim zweiten ist minus mit minus und plus mit plus verbunden. Sollte andersrum sein (plus mit minus)


User1234868 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 17:47

Dankeschön

  1. Bild: Um die Spannung zu messen, muss man das Messgerät parallel zum Verbraucher schalten. Im Bild ist es aber in Reihe mit dem Verbraucher (Lampe)
  2. Bild: Schau Dir mal ganz genau an, welche Pole der beiden Batterien da verbunden sind.
  3. Bild: Den Strom misst man, indem man das Strommessgerät in Reihe mit dem Verbraucher schaltet.