Gymnasium Physik: Wellen?

1 Antwort

f)

Bei e) hast du ja vermutlich bereits die Wellengleichung ausgerechnet

Die Formel für die Wellengleichung lautet ja:

y(x, t) = ŷ * sin(2π * (t/T - x/λ))

Das heißt in dieser Gleichung solltest du bereits Zahlen für ŷ, T und λ eingesetzt haben. Nun setze für t einfach 0,75 ein und du erhältst eine Funktion y(x), die nur noch von x abhängig ist. Um das zu zeichnen, setze einfach für x ein paar Werte ein und berechne den entsprechenden y-Wert und zeichne die entsprechenden Punkte(x, y) in ein x-y-Koordinatensystem ein. Dann verbinde die Punkte möglichst rundlich 😄 im Sinne einer Sinusschwingung. Fertig.

g)

Das Bild in der Angabe zeigt die Welle zum Zeitpunkt t=0, Das Gesetz muss eine Winkelfunktion sein.

Da an der Stelle x3 bereits die maximale Auslenkung der Welle vorhanden ist und die Winkelfunktion cos(t) bei t = 0 ebenfalls den maximalen Wert erreicht, nämlich: cos(t)=1, ist es sinnvoll als Winkelfunktion gleich die Kosinusfunktion zu verwenden, da man dann keine Phasenverschiebung im Argument der Winkelfunktion angeben muss (da diese Null ist), wie man z.B bei der Verwendung der Sinusfunktion müsste:

y(t) = ŷ * cos(w*t)

Die Kreisfrequenz w hat die Formel:

w = 2π/T

und ŷ einfach ablesen

Alles einsetzen. Fertig


njdneioWKK 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 01:07

Ohh okay danke, werde es noch einmal versuchen 👍👍