Für welchen Wert hat der Graph eine Nullstelle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a)

Damit lautet die Funktion:
f(x) = 2x^2 + 4x + d

Die soll genau eine Nullstelle haben:
2x^2 + 4x + d = 0
x^2 + 2x + d/2 = 0

Nun die pq-Formel, die genau dann eine Lösung hat, wenn die Wurzel = 0 ist.
p = 2; q = d/2

Der Ausdruck unter der Wurzel lautet:
(p/2)^2 - q
und das soll = 0 sein:
(2/2)^2 - d/2= 0
1 - d/2 = 0
d = 2

Damit lautet die Funktion mit genau einer Nullstelle:
f(x) = 2x^2 + 4x + 2

Probe mit einem Funktionsplotter:

Bild zum Beitrag

b) Für das Verhalten eines Graphen für x gegen unendlich ist immer die höchste Potenz verantwortlich. Bei der gegebenen Funktion wäre für a ungleich 0 das ax^3 die höchste Potenz.

Damit bestimmt der Parameter a das Verhalten der Funktion für x gegen unendlich aber nur dann, wenn a unglleich 0 ist. Wenn a gleich 0 ist, ist bx^2 die höchste Potenz und dann bestimmt b das Verhalten der Funktion.

 - (Schule, Mathematik, Funktion)
Keepthem90s
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe es nun endlich verstanden.

Hehe.

Nutze die PQ-Formel und schau Dir die Wurzel genauer an. 🙂

Chriskolumbus  23.11.2021, 20:32

PQ- Formel benutzen --> 4² - 4 * 2 * d = 0

Das nach d auflösen. --> 16 - 8d = 0

<=> d = 2.

Für d = 2 gibt's genau eine reelle Lösung.