Binomialkoeffizient Catalan-Zahl Beweis?

2 Antworten

Dein Fehler liegt in der Auflösung der Binomialkoeffizienten. Leider ist der LaTex-Editor hier sehr mies, da kann man keine Binomialkoeffizienten eingeben. Ich versuche das mal auf meine Art

(2n über n)=(2n)!/(n! * (2n-n)!)=(2n)! / (n! * n !)

Bei dir fehlt das zweite n! im Nenner.

(2n über (n+1))=(2n)! / (n+1)! * (2n-(n+1))!= (2n)! / ((n+1)! * (n-1)!)

Hier hast du gegen die Vorzeichenregeln verstoßen.

BlueBubble99
Fragesteller

Ah mist! Hatte irgendwie voll vergessen, dass n ja hier 2n ist *facepalm*.. und Minusklammern waren nie meine Stärke.. Vielen Dank, werde das gleich nochmal versuchen! :)

BlueBubble99
Fragesteller

Kann ich das so ausklammern?

(2n)! * (n+1)! * (n-1)! - (2n)! * n! * n! = (2n)! * ((n+1)! * (n-1)! - n! * n!)

Mathetrainer  18.11.2020, 16:57

@BlueBubble99

ja doch, ist OK.

BlueBubble99
Fragesteller
@Mathetrainer

Hallo, sorry dass ich nochmal störe.. ich habe jetzt ((2n)! * n! * (n+1) * (n-1)! - (2n)!* n! * n!)/ n! * n! * (n+1)! * (n-1)! und komme nicht weiter.. wie kann ich das weiter zusammenfassen, um es zu kürzen? Dankeschön

Mathetrainer  18.11.2020, 18:10

@BlueBubble99

Ich muss mir das morgen noch mal anschauen, komme heute nicht mehr dazu.

BlueBubble99
Fragesteller
@Mathetrainer

Klar, gar kein Problem! Ich schreibe hier nochmal meinen Weg hin, vielleicht wird es dann einfacher, das nachzuvollziehen..

= ((2n)!)/(n!*n!) - ((2n)!)/((n+1)!*(n-1)!)

= ((2n)!*(n+1)!*(n-1)!/(n!*n!*(n+1)!*(n-1)!) - ((2n)!*n!*n!)/(n+1)!*(n-1)!*n!*n!)

= ((2n)!*(n+1)!*(n-1)! - (2n)!*(n!)^2)/((n!)^2*(n+1)!*(n-1)!

= ((2n)!*n!*(n+1)*(n-1)! - (2n)!*(n!)^2)/((n!)^2*(n+1)!*(n-1)!

Hier komme ich nicht mehr wirklich weiter.. Habe versucht, das zusammenzufassen in:

((2n)!*n!*((n+1)*(n-1)! - n!)/((n!)^2*(n+1)!*(n-1)!

aber bin mir ziemlich sicher, dass es falsch ist..

Vielen lieben Dank nochmal!

ItzWolfiii  19.11.2020, 19:05

Meine Lieblingsfarbe ist Brot

Quotenbanane  19.11.2020, 19:15

Man kann mit dem Befehl \binom im Editor ein Binomialkoeff. erzeugen.

Nach einigen Recherchen melde ich mich doch noch einmal zu diesem Thema. Es geht hier nicht ums Ausmultiplizieren. Es geht hier um einen logischen Beweis, wie ihr im Folgenden sehen könnt:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Universität, Beweis)
Mathetrainer  20.11.2020, 07:29

Noch eine Anmerkung. Es ergibt sich doch für jedes n eine Catalansche Zahl. Da habe ich mich in meinem oben angeführten Beitrag geirrt. Nichtsdestotrotz muss der logische Beweis über das Pascalsche Dreieck genügen.

BlueBubble99
Fragesteller
@Mathetrainer

Vielen Dank für die Mühe!! Ich verstehe leider durch das Bild nicht mehr als vorher.. was hat der Beweis, den ich erbringen soll mit geraden Zahlen zu tun? Ich nehmen an, ich soll die Formel herleiten und nicht nur beweisen, dass da eine ganzzahlige Zahl rauskommt.. Habe heute nochmal Fragestunde, da werde ich mich nochmals vergewissern. Aber vielen Dank!

BlueBubble99
Fragesteller
@Mathetrainer

Wir müssen leider den Beweis erbringen.. Also hilft mir das oben nicht :/