bindigkeit berechnen?

1 Antwort

Als Grundlage müssen die Bindigkeiten wenigstens einiger weniger Atomsorten bekannt sein. Beispielsweise ist H immer einbindig und O immer zweibindig.

Und dann rechnet man es sich im Grunde aus, was denn bei den unbekannten Atomen der Fall sein muss.

Bei CO2 weißt du, dass O immer zweibindig ist. Die zwei O-Atome in CO2 haben also vier Bindungen. Und das einzelne C-Atom ist das einzige Atom, mit dem diese vier Bindungen verbunden sein können, also muss das C-Atom zwangsweise vierbindig sein.