Bindet man diese Pflanze fest oder schneidet man sie zurück?

Oder vllt umtopfen? Aber das bringt glaub ich am wenigsten gegen mein Problem 😛 oder?

Claphamroad  09.05.2024, 19:37

Wirklich schwer zu sehen gegen das Licht

Queen441
Fragesteller

Stimmt aber wenn ich ihn weg nehme knickt alles um glaub ich 😂 er stützt nämlich seine ganzen schweren Stängel gegen dass Fenster 🫢

Claphamroad  09.05.2024, 19:49

Ist das ein Kalanchoe?

Queen441
Fragesteller

Ich hab keine ahnung😂 aber ich glaube schon, sieht denn google Bildern aufjedenfall ähnlich wenn ich aus wenn ich das nach schlage 😛 ich bin Anfänger was den grünen Daumen angeht

Claphamroad  09.05.2024, 20:23

Und das sind seine Blüten zu sehen? Das ist cool, dass er bei dir do gut blüht.

Queen441
Fragesteller

Ja gut blühen tut er aufjedenfall und er wächst ohne ende hahah also daran scheiterts aufjedenfall nicht nur an der frage was zu tun ist wenn er immer größer wird😂

3 Antworten

Beides. Es gehört zur Fotpflanzungsstrategie, dass sich Triebe absenken. Luftwurzeln treiben und abbrechen.

Umtopfen? Musst Du schauen, wenn unten zu viele Wurzeln herauswachsen, kann das nützlich sein.

Ich würde ihn zurück schneiden. Weil er sehr unhantlich wird mit der Zeit. Aufbinden geht zwar auch aber das schaut dann auch irgendwie blöd aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand

Warte, bis er abblüht und schneide zurück. Das Abgeschnittene kann man in die Erde stecken.