Bin überfordert mit der Schule im Moment?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht wäre es eine Idee, dass du versuchst, mit einem Vertrauenslehrer darüber zu reden (er ist an der Schule eigentlich genau für solche Anliegen da). In der Regel erzählt derjenige nichts weiter, außer man spricht mit ihm ab, dass er das machen soll. Falls du das möchtest, könntest du sicherlich auch eine Freundin zu so einem Gespräch mitnehmen, musst du natürlich nicht machen.

Ansonsten kannst du dich eventuell einer Freundin anvertrauen. Es kommt sicherlich auf die Freundin an, mit manchen kann man ganz gut darüber reden, andere hingegen haben wenig Verständnis dafür.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du versuchst, mit deinen Eltern bzw. deiner Mutter darüber zu reden. Eventuell kannst du ihr sagen, dass es nichts bringt, wenn sie anfängt, andere mit dir zu vergleichen und dass es für dich zur Zeit nicht gerade einfach ist mit Schule und allem. Ich weiß natürlich nicht, wie sie vermutlich reagieren wird - du musst letztlich entscheiden, ob du das machen möchtest.

Möglicherweise hilft es dir, wenn du daran denkst, dass eine einzelne Leistung oder Note noch nicht alles entscheidet und letztlich nur eine Zahl ist - mir hatte das irgendwie dabei geholfen, eher gelassen durch die Schulzeit zu kommen. Allerdings ist mir auch klar, dass es teils schwierig sein kann, die Dinge anders zu betrachten.

Du schreibst, dass du die Befürchtung hast, eventuell zu wiederholen. Ich weiß nicht, du kannst auch mit einer 3 oder 4 versetzt werden, daher ist das glaube ich eher unwahrscheinlich. Es wäre sicherlich schön, wenn du das Schuljahr möglichst gut abschließt, aber wenn es mal nicht so ganz gelingt, kommst du ja dennoch weiter. Das Schuljahr dauert auch noch etwas und du kannst vielleicht versuchen, durch Mitarbeit die Note zu verbessern, falls das für dich möglich ist.

Die Einschätzung deiner Lehrer muss übrigens nicht unbedingt zutreffen. Es kommt auch darauf an, wie gut sie dich kennen. Manche können einen irgendwann ganz gut einschätzen, andere weniger. Du kannst auch mit den Lehrern direkt darüber reden, dass du momentan nicht so gut zurechtkommst und fragen, was sie für Ideen hätten (vielleicht mal nach dem Unterricht oder so).

Falls du das möchtest, kann ich auch versuchen, dir noch ein bisschen zu helfen (ich wurde in diesem Jahr fertig und habe in der Zeit bis dahin die eine oder andere Erfahrung gesammelt).

So wie du das beschreibst, dass es dir nicht so gut geht und es noch dazu mit der Schule kompliziert ist, du auch ein Stück weit Angst davor hast, stelle ich mir schwierig vor, es kommen ja mehrere Sachen zusammen. Dass du versuchst, das zu ändern, ist sicherlich schon mal gut. Ich wünsche dir alles Gute dabei.

Deine Eltern, deine Lehrer, deine Freunde...

Es geht aber letztlich nur um DICH, und DU musst versuchen, eine Lösung zu finden.

Der erste Schritt besteht darin, das Problem/ die Probleme zu analysieren:

  • Woran liegen denn die schlechten Noten?
  • Verstehst du den Unterrichtsstoff nicht, oder hast du eher so eine Art Prüfungsangst?
  • Was sind das für psychische Probleme?

Dann solltest du überlegen, was du tun kannst. DU, nicht irgendwer in deinem Umfeld.

  • Gibt es "schulische Ansätze"?
  • Nachhilfe?
  • Gespräche mit Lehrern?
  • Bist du in Behandlung?
  • Würde dich eine Therapie weiterbringen?
  • Eine Selbsthilfegruppe?

Vielleicht kannst du hier so detaillierte Fragen stellen, dass du umsetzbare Antworten bekommst, mit so einer allgemeinen Beschreibung wie oben werden leider nur ein paar gut gemeinte Allerweltsratschläge herauskommen...

1 Rede Mal mit deinen Eltern den das ist nicht gut wen du angst vor schlechten Noten hast, den das stört nicht nur beim Lernen! Wen sie das nicht kapieren wollen dan lass die doch mal deine Hausaufgaben machen und wen sie das nicht können, kannst du dich das nächste Mal darauf berufen, dass sie das selber nicht können Aber du sollst alles nur gute Noten haben!

2 Wen das Nichts bringrr rede mal mit deinen Klassen Lehrer den der könnte ja mal mit deinen Eltern Reden!

3 Auch kapieren viele Strenge Eltenr nicht das man auch als Schüler einen Ausgleich mit der Freizeit braucht!