Bin sehr antisozial?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau genommen kannst du nur eines falsch machen:

Dich von deiner Angst beherrschen lassen und gar nicht erst anrufen.

Ansonsten hat mir in solchen Situationen immer "Logik" geholfen. Was wäre der schlimmstmögliche Fall, der eintreten könnte, wenn du anrufst?

Das sie "Nein!" sagen. Weil sie gerade keine Stelle frei haben oder die freie Stelle bereits vergeben ist oder auch, weil du nicht ins Konzept passt.

Was wäre die schlimmstmögliche Sache, die dann passiert?

Nichts.

Du rufst beim nächsten an und wenn es da nicht klappt, eben beim übernächsten.

Du verlierst überhaupt nichts durch eine Absage - du bist lediglich dort, wo du vorher auch warst - "noch ohne einen Platz!"

Das bereitet dir keine Nachteile, keine körperlichen Schmerzen und du brauchst dich auch nicht dafür schämen. Also: Kein Grund für Angst oder Panik.

Irgendwann passiert dann das Wunder und die sagen "Ja" ("ja, bewerben Sie sich", "ja, kommen sie vorbei", "ja, Sie bekommen den Job/die Ausbildung").

Da es immer so ist, wird es bei dir auch nicht anders sein.

Du musst nur mutig genug sein und dich überwinden, um den ersten Schritt zu machen.

Viel Glück dabei!

gnes23
Fragesteller

Meine Bewerbung hat ja überzeugt es geht ums Vorstellungsgespräch

1Wintertraum  14.11.2019, 10:54
@gnes23

Na siehste. Du bist also schon auf dem besten Wege, dein Ziel zu erreichen.

Mach dir Gedanken, was du am Telefon sagen willst. Dann mach dir einen Spickzettel, wo es draufsteht. So in der Art:

"Guten Tag, mein Name ist gnes23, ich habe mich bei Ihnen beworben und möchte nun gerne den Termin für das Vorstellungsgespräch mit Ihnen abstimmen."

Schreib dir ruhig auch so Sachen auf deinen Zettel wie "nicht vergessen -danke!- zu sagen" oder "nach xxx zu fragen" (wenn es etwas gibt, was du gern noch im Vorfeld fragen willst) etc. Das nimmt dir die Nervosität und die Angst, dass du was wichtiges vergessen könntest.

Du kriegst das hin, da bin ich mir ganz sicher ;-)

Hallo Gnes,

Vielen Dank für deine Offenheit und deine Frage. Zu nächst ist mit dir nichts falsch ! Auch nicht wenn du dich selbst gerade beim rausgehen dich antisozial und unangenehm ängstlich fühlst oder plötzlich weinen musst bzw andere negative Gedanken und Gefühle hast! Du bist in Ordnung so wie du bist!

Ich kenne das und verstehe dich gut. Denn jeder Mensch bekommt von anderen oder definiert selbst im Laufe seines Lebens immer wieder Ansichten über andere, über die Welt und auch über sich. So lernen wir wie wie wie die anderen, die Welt und auch wir funktionieren, wie und wer wir sein sollen oder auch wer und wie wir nicht sein sollen. Aus diesen Ansichten die weder richtig noch falsch sondern lediglich Ansichten sind entstehen Bewertungen über andere, über die Welt oder über uns! Auch daran ist nichts richtig oder falsch. Es sind einfach Ansichten und Bewertungen die wie die Ansichten mehr oder weniger hilfreich sind und durch die wir manchmal Angst oder auch Hass entwickeln. Damit lenkst du dich unbewusst von dem ab was wirklich dahinter steckt bzw. welche Kraft und Fähigkeiten du nicht anerkennen und nutzen willst! Auch daran ist nichts falsch. Es jedoch eine Wahl die du mehr oder weniger bewusst getroffen hast. Genauso wie du die Ansichten anderen abgekauft oder selbst entwickelt hast! Doch du kannst die getroffene Entscheidung jeder Zeit ändern. Das heißt du kannst die Ansichten, die Bewertungen genauso wie den Hass und die Angst aufgeben und an den Absender zurück senden! Du musst dabei nicht mal wissen wie du etwas an den Absender schicken kannst! Die Entscheidung es tun zu wollen wird dir dabei helfen.

Zusätzlich kannst du dich noch folgendes fragen:

Wann habe ich für mich die Wahl getroffen mich ängstlich zu fühlen und mich antisozial zu verhalten?

Was habe ich durch meinen Zurückgezogenheit und meine Angst an Kräften bzw. Fähigkeiten nicht wahrgenommen und anerkannt die mich in meinem Leben unterstützen?

Was braucht es um diese Kräfte und Fähigkeiten wahr zu nehmen und an zu erkennen?

Was ist für mich möglich an Ansichten u. Bewertungen dafür auf zu geben die mich hindern meine Kraft u. Fähigkeiten zu sehen und an zu erkennen?

Nochmal mit dir ist nichts falsch! Auch nicht wenn du alles beim alten lässt und weiter ein ungutes Gefühl hast oder dich hasst oder sich nicht sofort ein Erfolg einstellt! Genauso ist mit dir nichts falsch , wenn du mit deinem Verstand keine Antwort auf meine Fragen findest! Erlaube dir einfach zu fühlen was sich zeigen will! Alles darf sein. Auch weinen!

Denn Gefühle zeigen ist keine Schwäche sondern eine Stärke! Denn weinen ist ein Ventil des Körpers körperlichen und seelischen Druck egal ob negativ oder positiv zu erleichtern!

Alles Gute u. Erfolg auf deinem Weg!

LG

Sirka

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst dir die Angst nur nehmen indem du es häufiger machst. Mir geht es genau so wie dir. Selbst beim Pizzabestellen per Telefon bin ich nervös. Aber nur vorher! Während des Gespräches ist es gar nicht mehr so wild :D

gnes23
Fragesteller

Ja eben ich mach mir viel zu viele Gedanken und darf bloß keine Fehler machen

Das ist einfach Übungssache. Jedem Anfänger geht es so. Eine neue Kollegin von mir konnte vor Angst kein Telefon abnehmen, weil sie nicht wußte was für schlimme Sachen auf sie zukommen. Jetzt hat sie es aber gut im Griff.

Ja das kannst du. Mach dir bewusst, wo deine Stärken sind und baue daran auf.