Kann dem Druck nicht mehr standhalten!

3 Antworten

Fände ich ganz gut, wenn du dem Druck, den du dir überwiegend selbst machst, so bald wie möglich nicht mehr standhalten könntest, denn dann könntest du endlich wieder Mensch sein.

Hinter dem Druck, den du dir machst, vermute ich Angst, was also bedeutet, daß du zu eng und eingeschränkt über deine Zukunft denkst. Man kann dem Leben schon auch mehr Vertrauen entgegenbringen, auch sich selbst.

Dein Kumpel mag derzeit eine andere Phase als du haben. Da aber jeder Mensch anders und einzigartig ist, ist es wohl ziehmlich unmöglich, sich mit anderen zu vergleichen, meist auch schmerzvoll und unnütz.

Wenn du dich für einen Beruf entscheidest, so entscheidest du dich nicht für dein ganzes Leben. Es gibt sehr viele Menschen, die sich später im Leben mal erfolgreich verändert haben. Es ist gar nicht die Entscheidung deines Lebens.

Deine Gabe hinsichtlich Empathie könntest du wunderbar in therapeutische Berufe einsetzen - das ist doch voll im kommen und sehr gefragt.

Also ich bin der Meinung, daß du wirklich sehr eingeschränkte Ansichten hast, die dringend eine Auflockerung brauchen könnten. Dein Weltbild ist viel zu eng und eingeschränkt. Meiner Meinung nach liegst du völlig falsch mit all deinen Annahmen. Der Wirklichkeit entspricht das jedenfalls nicht.

Ich finde es ganz gut für dich, daß du nicht mehr weiterweißt, so bist du nun endlich an einer Grenze, an der du hoffentlich umkehrst.

Laß' mal gut sein. Entspanne. Finde mal wieder Vertrauen in dich und dein Schicksal und dem Leben ansich.

Deine Wünsche kannst du sicherlich alle umsetzen bzw. verwirklichen, aber wohl nur, wenn du mal wieder runterkommst, wenn du akzeptierst, dass du nicht zwingend alles auf einmal haben bzw. verwirklichen kannst oder mußt.

SaltusMulier
Fragesteller

Du hast Recht, von der Seite aus habe ich das noch gar nicht betrachtet. Vielen Dank

Ich finde du solltest das nicht so eng sehen.
Ich kenne das selber. Jeder redet einem in die eigenen Pläne rein.
Aber wie du schon richtig erkannt hast, ist es DEIN LEBEN!
Du hast jetzt genau 2 Möglichkeiten:
1. Du verkrümelst dich und vereinsamst.

2. Du Packst es an. Schonmal Betriebspraktika gemacht? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man nicht selten Arbeits/ Studienplätze durch Beziehungen bekommt. Da kennt einer jemanden der einen kennt. Und zack bum hast du deinen Traumplatz.
Woran hat es denn nun genau mit dem Bio Studium gescheitert?

SaltusMulier
Fragesteller

Ganz viele Bio-Studierte finden keine Anstellung weil es zu viele Anwärter und zu wenig Plätze gibt, sogar eine aus dem Bekanntenkreis konnte sogar mit Promotion keine Stelle finden und sitzt jetzt im Suprmarkt in der Schweiz :( . Vielleicht wäre auch Journalismus ne Idee, wo man Texte in der Redaktion verfassen kann. Viele wollen mir auch eine Kunstkarriere schmackhaft machen, weil ich angeblich Talent hätte. Dabei gibt es soo viele die es besser können und Geld verdient man als Künstlerin bestimmt auch nicht. Vielleicht Kunsthistorikerin, aber ob das das Richtige ist steht in den Sternen. Auf jeden Fall vielen lieben Dank, jetzt gehts mir besser :)

Mach dir nicht zu viele Sorgen. Einige Sachen regeln sich von alleine im Leben, andere Sachen musst du selbst in Angriff nehmen, aber auch dafür gibt es den richtigen Augenblick. Du musst jetzt noch nicht alles klären, was irgendwann mal relevant sein könnte. Du tust jetzt, was du tun kannst und der Rest wird irgendwann mal auf sich zukommen. Lass dir auch ein paar Wege offen, denn immerhin findet das Leben jenseits von Plänen statt.