Bin Schitzophren und bekomme Medikamente gegen zu viel Dopamin , macht Sport den Dopaminspiegel auch runter , abgesehen , dass er höher während dem Sport ist?

1 Antwort

Beim Sport wird Dopamin ausgeschüttet , aber auch Serotonin usw. . Die Medikamente schwächen die Weitergabe von Dopamin im Gehirn ab . So dürfte leichter Sport möglich sein . Siehe unter Dopamin / Sport .

Woher ich das weiß:Recherche
alex656
Fragesteller

Aber ich meine , ist danach der Dopaminspiegel nach dem Sport niedriger als vor dem Sport , senkt Sport den Dopaminspiegel und ich brauche weniger Medikamente

Andreas219  11.10.2023, 22:38
@alex656

Nach etwa 20 min steigt der Dopaminspiegel beim Ausdauersport an wie Laufen , Radfahren usw. . Beim Kraftsport kann der Spiegel schon nach kurzer Zeit ansteigen . So hängt es von der Sportart ab . Evtl. überwiegt die positive Seite des Sports . Vermutlich wird das Dopamin nicht gesenkt aber evtl. besser verteilt , sodaß es im Gehirn nicht überaktiv ist . Da beim Sport auch Serotonin ausgeschüttet wird müsste man testen wieviel es bringt .